Rezension

Eine schöne Nikolausgeschichte

Sankt Nikolaus in Not - Felix Timmermans

Sankt Nikolaus in Not
von Felix Timmermans

Bewertet mit 5 Sternen

Am Nikolausabend kommt Sankt Nikolaus mit Knecht Ruprecht in die Stadt, um sowohl Süßigkeiten als auch hin und wieder eine Rute zu verteilen. Als aller Süßkram verteilt ist und die Körbe leer sind, stellt der Nikolaus fest, dass er für Cäcilie, das bravste Kind von allen nichts mehr hat. Diese wünscht sich sehnlichst das große Schokoladenschiff, das bei Trinchen Mutser im Laden steht.

Der Nikolaus will es ihr wohl geben, aber nun beginnen seine Schwierigkeiten  diese können nach und nach jedoch gelöst werden.

Es handelt sich um eine amüsante Nikolausgeschichte, die gespickt ist mit so herrlichen Ausdrücken wie „mollige Flocken, „flaumweiche Stille“ oder „sauste wie ein Sensenstrich“. Außerdem gibt es eine Eierwaffel- und Süßrahmbutterstraße und natürlich den „Verzuckerten Nasenflügel“.

Mir gefällt die Geschichte gut und da sie nicht besonders lang ist, eignet sie sich sehr gut zum Vorlesen.