Eine schöne und lustige Sommerlektüre

Die Bücherfreundinnen - Jo Platt

Die Bücherfreundinnen
von Jo Platt

Kurzbeschreibung: Alice, Mirium, Sophie, Abigail und Connie sind Mitglieder in einem Bücherclub. Und auch Jon, der Mann ihrer verstorbenen Freundin Lydia ist mit von der Partie. Im Club diskutieren sie über Bücher, aber auch über die Liebe, Freundschaft, die Arbeit und auch über andere alltägliche Probleme. Besonders Alice hat viel Pech bei Dates, doch ihr Glück liegt eigentlich schon näher, als sie denkt.

Cover: Ansich ist das Cover sehr ansprechend, bunt und ausmerksamkeitserrregend. Allerdings ist es total am Thema vorbei oder der Sinn eines Apfels auf dem Cover eines Buches über einen Buchclub ist mir entgangen.

Meine Meinung: Das Buch ist eine schöne, leichte und lustige Sommerlektüre. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls, locker flüssig, so wie er meiner Meinung nach sein sollte. Am Anfang  gibt es eine hilfreiche Erklärung über alle Buchclub-Mitglieder im Einband. Dies war besonders wichtig, da die vielen Namen anfangfangs ohne Erklärung genannt werden und man schon ziemlich überfordert war. Das ändert sich allerdings schnell. Wer mit wem am Ende zusammenkommt ist sehr vorhersehbar, aber dadurch wird die Geschichte nicht weniger schön. Ich habe mit Alice und ihren Freundinnen gelacht und getrauert. Der Schreibstil lässt einen den Figuren und der Geschichte richtig nahe kommen. Das Ende hätte schöner und runder sein können, aber insgesamt habe ich jede Seite des Buches genossen.

Empfehlung: Am besten als Sommerlektüren und für eine lange Reise zu empfehlen. Aber auch für alle, die wie Alice, lieber ein leichtes Buch lesen :-)