eine schöne und tiefsinnige Geschichte

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Jonathan Grief ist ein Einzelgänger und hat ein sehr geregeltes Leben. Eigentlich ist er damit auch zufrieden, bis er eines Tages ein Filofax findet, in dem jeder Tag des kommenden Jahres bereits ausgefüllt ist. Er will den Kalender unbedingt an seinen Eigentümer zurückgeben, doch das ist gar nicht so einfach.
Hannah ist eine fröhliche junge Frau. Außerdem ist sie sehr tatkräftig. Probleme werden einfach aus der Welt geschafft. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu und zeigt Hannah ihre Grenzen.
Jonathan und Hannah finden heraus, was wirklich wichtig im Leben ist.

In dieser Geschichte wird abwechselnd von Jonathans bzw. Hannahs Leben erzählt. Das gefiel mir sehr. So bekommt man einen Einblick in ihr Leben und lernt beide gleichzeitig kennen. Ein bisschen muss man hier aufpassen, da hier einige Zeitsprünge enthalten sind. Jonathans Leben ist dabei die Gegenwart, die Erzählungen aus Hannahs Leben anfangs aus der Vergangenheit. Der Grund wird aber im Laufe der Geschichte klar. Die beiden Handlungsstränge laufen dann mit der Zeit zusammen.

Beide Charaktere waren mir auf ihre Weise sympathisch. Jonathan ist zwar ein sehr penibler Mensch, dessen Art wohl auch etwas anstrengend sein kann. Außerdem neigt er nicht zu großen Gefühlsausbrüchen. Er ist bei allem etwas distanziert. Trotzdem fand ich ihn nett.
Hannah ist eine fröhliche und lebenslustige Frau, die nur das Gute im Leben sieht. Sie ist auch sehr tatkräftig: Für sie gibt es keine Schwierigkeiten, die man nicht aus dem Weg räumen kann. Daher versteht sie es auch nicht, wenn andere Menschen sich hängen lassen. Ihre positive Art mochte ich gerne.

Im Laufe der Geschichte macht Jonathan einige Veränderungen durch. Dies zu verfolgen, machte mir richtig Spaß. Hannahs Geschichte war dagegen sehr emotional: Erst sehr glücklich, dann wirklich traurig. Am Ende wieder hoffnungsvoll.

Die Geschichte hat also lustige und traurige Momente, zeigt auf, was im Leben wichtig ist und anmimiert auch ein bisschen, selbst einmal nachzudenken, was man für sein ganz eigenes Glück machen kann. Grundsätzlich war der Verlauf der Geschichte schon eher vorhersehbar, aber sie wartete auch immer wieder mit kleinen Überraschungen auf. Einzig die Häufung von total passenden Zufällen fand ich etwas zuviel.

Der Schreibstil selbst ist flüssig und leicht. Auch werden die Schauplätze und die Charaktere so anschaulich beschrieben, so dass man gleich ein Bild vor Augen hat.

Fazit:

Eine schöne und tiefsinnige Geschichte. Einzig die vielen passenden Zufälle haben mich gestört.