Eine schöne zweite Perspektive

Lasse - Katrin Bongard

Lasse
von Katrin Bongard

Inhalt
Lasse Paulsen ist ein aufstrebender Stern am Himmel der Jungschauspieler, hat aber nicht unbedingt den besten Ruf. Da trifft er ein ihm unbekanntes Mädchen auf einer Party, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt.

Meinung
Vor vielen Jahren habe ich den ersten Band der Film.Love.Story-Reihe, „Flying Moon“, sehr gerne gelesen. Eine süße Liebesgeschichte in Kombination mit einem spannenden Einblick ins Filmgeschäft - romantische Unterhaltung garantiert!
„Lasse“ erzählt diese Geschichte nun noch einmal, allerdings, wie der Titel schon sagt, aus der Sicht von Lasse. Dabei umgeht der Roman jedoch zum Glück die Gefahr, die Leser*innen mit Wiederholungen zu langweilen, denn er widmet sich nur den Szenen aus „Flying Moon“ ausführlicher, zu denen Lasses Perspektive etwas wirklich Neues beitragen kann.
Dafür gibt es viele neue Informationen über Lasses Familie und seine Freundschaft zu Gerion, die im Nachhinein einige Dinge aus dem ersten Band noch einmal erklären. Man lernt nicht nur den Filmstar lasse kennen sondern auch den liebenden Bruder und guten Freund und lernt eine Menge über sein unstetes Leben vor Moon. Die Frage danach, was man mit dem eigenen Leben machen möchte und was wirklich wichtig ist, stellt sich nicht nur eine Figur.
Ich fand es sehr schön, auf diese Weise mehr über Lasse und auch einige Nebenfiguren zu erfahren.
Obwohl ich Lasse und Moon immer noch für ein sehr süßes Paar halte, war ich erstaunt davon, wie kitschig ihre Liebesgeschichte aus Lasses Sicht wirkt. Moon ist ein tolles Mädchen, ohne Zweifel, aber wie sie gleich bei der ersten Begegnung Lasses Leben komplett verändert und ihn dazu bewegt haben soll, sein Leben umzukrempeln, habe ich nicht verstanden. Ein wenig übertrieben kamen mir Lasses teilweise sehr kitschige Liebesbekundungen leider doch vor.
Gleichzeitig betont Lasse vom ersten Moment an ständig, wie gerne er mit Moon schlafen würde, was den romantischen Eindruck wieder eher zunichtegemacht hat.

Fazit
„Lasse“ bietet einen schönen Einblick in Lasses Leben und das einiger Nebenfiguren und wirft somit einen schönen zweiten Blick auf die Ereignisse aus „Flying Moon“, wenn auch mit etwas sehr viel Kitsch.