Eine sehr berührende Geschichte

Ein Zimmer über dem Meer - Dana Paul

Ein Zimmer über dem Meer
von Dana Paul

Inhaltsangabe:

Sie kann die Felskante unter ihren Füßen spüren. Die Tiefe ist so verlockend nah, Kim könnte ihrer großen Liebe einfach in den Tod folgen. Doch jemand hält die junge Frau zurück: eine alte Dorfbewohnerin, die sie mitnimmt in ihr Haus am Meer. Dieser Ort hat schon viele Schicksale gesehen, und so erfährt Kim aus einem uralten Tagebuch die dramatische Geschichte der taubstummen Leandra, die genauso verzweifelt war wie sie. Auch Leandra wollte sich an den Klippen Cornwalls das Leben nehmen, und auch sie wurde gerettet – vom damaligen Leuchtturmwärter. Kim ist tief berührt von der tragischen Liebesgeschichte – doch wie sieht es in ihrem eigenen Herzen aus? Gibt es auch dort Platz für eine neue Liebe?

Ein Zimmer über dem Meer ist der neue Cornwall-Roman von Dana Paul. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die Bestseller-Autorin Corinna Bomann, die sich mit diesem Buch einen Herzenswunsch erfüllt hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, so das man gar nicht merkt wie man durch die Seiten fliegt. Ab der ersten Seite taucht der Leser in die Welt von Kim ab und darf eine gefühlvolle und sehr spannende Reise antreten. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und authentisch dargestellt worden. Kim, die ihrer großen verstorbenen Liebe Jake nachtrauert und den Sinn des Lebens verloren hat. Grandma Janet, die einsam in ihrem Haus auf Land´s End lebt. Janets Enkel Dan, der das Meer mehr liebt als alles andere. Die Handlung ist in zwei Zeitzonen aufgeteilt worden: zum einen die Geschichte um Janet, Dan und Kim und zum anderen die von Leandra, dessen Leben wir in Form von Tagebucheintragungen kennenlernen dürfen. Beide Teile wurden perfekt miteinander verknüpft und somit wurde es eine harmonische und zu gleich sehr interessante Geschichte, die zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar langweilig wird. Auch wenn hier einige Szenen vorhersehbar sind und die Überraschungsmomente fehlen, schmälert es den Lesespass. Eher das Gegenteil tritt ein. Man muss wissen wie diese Geschichte ausgehen wird. Der historische Teil endet ziemlich abrupt und lässt Raum für eigene Fantasien, wie die Geschichte um Leandra ausgegangen sein mag.

Für mich war es eine emotionale Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat. Ein wahrer Lesegenuss auf sehr gutem Niveau.

5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!