eine sehr herzergreifende und berührende Geschichte

Weil du bei mir bist
von Anna McPartlin

Emma und John führen zusammen ein perfektes Leben und sie sind sehr glücklich.
Doch eines Abends passiert ein schlimmer Unfall und plötzlich steht Emma ganz alleine da.
Sie kann sehr schlecht mit ihrer Trauer umgehen und verkriecht sich nur noch zuhause. Zum Glück hat sie gute Freunde, die ihr helfen, mit ihrer Trauer besser umzugehen. Langsam fasst sie wieder Fuß in ihrem Leben und eine neue Liebe ist auch schon auf dem Weg, nur erkennt sie ihr Glück nicht sofort....

"Weil du bei mir bist" ist mein zweites Buch von der Autorin Anna McPartlin, welches ich gelesen habe. An manchen Stellen war es zwar etwas langatmig, aber dennoch hat mich die Geschichte von Emma sehr berührt!

Der Einstieg in die Geschichte beginnt mit einem Schwangerschaftstest, den Emma macht. Dann nimmt die Story recht schnell an Fahrt auf und so kommt bereits der Abend, der alles verändert. Nach diesem Kapitel musste ich das Buch ein paar Tage zur Seite legen, da mich der Unfall sehr mitgenommen hat. Die Protagonistin ist in meinem Alter, ist schon sehr lange mit ihrem Freund John zusammen und geht gerne auf Partys. Ich konnte mich also bestens in ihre Lage versetzen, so dass ich erst mal eine kleine Pause brauchte.

Danach wurde die Geschichte für mich etwas langatmig, die Trauerphasen dauerten mir ein bisschen zu lange. Aber ich fand es gut, das Emma trotz ihrer Schuldgefühle wegen dem Unfall nicht in Selbstmitleid versunken ist. Sie ist dann doch wieder ziemlich schnell auf die Beine gekommen und langsam lebt sie ihr Leben wieder. Es kommen dann immer weniger Rückfälle, die sie an John erinnern.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist der Freundeskreis von Emma. Ihre besten Freundinnen Clodagh und Anne sind sehr verschieden und so haben auch diese in der Geschichte mit Problemen zu kämpfen. Hier fand ich gut, dass Emma nicht immer im Mittelpunkt gestanden ist.

Die Geschichte lässt sich insgesamt sehr schön lesen. Die Autorin schreibt sehr berührend, so dass mir wirklich oft die Tränen gekommen sind. Es waren aber nicht nur traurige Momente dabei, ich musste auch oft lachen. So hatte ich eine gute Mischung, man hatte immer ein lachendes und auch ein weinendes Auge beim Lesen.

Letztendlich bin ich wirklich begeistert von diesem herzergreifenden Buch, auch wenn sich manche Stellen etwas in die Länge gezogen haben.