Eine sehr interessant Geschichte

Heldenflucht - Jan Kilman

Heldenflucht
von Jan Kilman

1918 - Deutschland nach dem großen Krieg ... Das Land wird von Hungersnöten geplagt, die Daheimgebliebenen warten sehnsüchtig auf die Kriegsrückkehrer. In dieser düsteren Zeit begibt sich die Kriegsberichterstatterin Agnes Papen in die Eifel, in ihr Heimatdorf, das von den Wunden des Krieges heimgesucht wird, wie sich bald zeigt. Als die Bewohner einen stummen französischen Soldaten stellen, kommt eine Spirale der Gewalt in Gang. Menschen verschwinden spurlos, und in den Wäldern wird eine Leiche gefunden. Agnes beschließt, sich auf die Suche nach der Wahrheit zu machen ...

Das Buch hat mich sofort angesprochen und interessiert. Ich lese sehr gerne Geschichten, die in der Vergangenheit spielen und daher auch erzählen, wie das Leben damals war. Dieses Buch ist jedoch der Beweis, dass man den Klappentexten manchmal nicht so ganz glauben kann.
Das Buch spielt nach dem Krieg und erzählt hauptsächlich die Geschichte von verschiedenen Protagonisten und wie diese in einer so schwierigen Zeit leben. Zwischendurch sind auch Briefe abgebildet, die von Männern an der Front verfasst worden sind und an die Familie geschickt wurden.
Es wird zwar eine Leiche gefunden, jedoch ist die Aufklärung lange überhaupt kein Thema und wird die Thriller Elemente werden erst gegen Schluss des Buches erkennbar.

Die Protagonisten sind hauptsächlich sehr sympathisch.
Es werden die Leben von ganz verschiedenen Menschen beleuchtet. Jung, Alt, Mann, Frau und die Jobs sind auch ganz unterschiedlich. So hat der Leser viele verschiedene Perspektiven und Sichtweisen. Natürlich ist es für uns heutzutage schwierig sich in die Lage von diesen Personen zu versetzen. Ich habe den Krieg und die Lebensweise, die dadurch entstanden ist, nie miterlebt und daher kann ich auch nicht verstehen, wie schlimm das wohl gewesen sein muss. Die Geschichte vermittelt jedoch dies sehr gut und ich konnte mir ein sehr gutes Bild davon machen, wie es wohl gewesen ist. Das fand ich wirklich unglaublich toll.

Gegen den Schluss wurde das Buch wahnsinnig spannend und konnte es fast nicht mehr zur Seite legen. Bis zu Schluss hatte ich überhaupt keine Ahnung, wer wohl der Mörder sein könnte und daher war ich auch sehr überrascht, als dann herauskam, wer es getan hat und warum das alles passiert ist. Die Auflösung ist dem Autor super gelungen und für mich war dies absolut nicht vorhersehbar.

Mein Fazit:
Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass es mehr Thriller Elemente gegeben hätte, fand ich die Geschichte doch sehr interessant und ich kann sie allen, die sich gerne mit historischen Themen befassen, nur empfehlen.