Eine sehr liebevoll erzählte Geschichte

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Eine emotionale Reise in die Spanische Vergangenheit

Als der kleine Tino erfährt, dass sein geliebter Großvater seit seiner Kindheit keinen Geburtstag mehr gefeiert hat, ist er zutiefst bestürzt. Der Geburtstag ist doch einer der wichtigsten Tage des Jahres, da sich alles um das Geburtstagskind dreht - und solch einen Tag im Jahr sollte jeder haben, auch sein "Apu".

Alberto kann sich aber nicht mehr erinnern, wann er geboren wurde.  Er kann sich überhaupt nicht mehr erinnern, was passierte, bevor er eines Tages inmitten der Wirren des Spanischen Bürgerkriegs in ein Waisenhaus kam.

All die Jahre hat ihm das nichts ausgemacht, aber die Verzweiflung seines Enkels und sein Wunsch, den kleinen Tino davon abzulenken, dass dessen Vater mit schweren Verbrennungen im Krankenhaus liegt und mit dem Leben ringt, bringen Alberto dazu, sich gemeinsam mit Tino auf die Suche nach seinem Geburtstag zu machen.

Die beiden versuchen, das Puzzle nach und nach wieder zusammenzusetzen, aber immer wieder landen sie in einer Sackgasse. Unterwegs treffen sie einige Weggefährten Albertos, aber ob sie ihm dabei helfen können, seinen Geburtstag und somit seine verloren gegangenen Erinnerungen zu finden?

Dies ist eines der Bücher, zu denen ich über das Cover gekommen bin, das mich sofort angesprochen hat. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt, Tino und Alberto und ihr Umgang miteinander gingen mir ans Herz.  Genauso wie viele andere Personen, die sie auf ihrer Reise treffen. Erschütternd waren die teilweise sehr drastischen Kriegsbeschreibungen, aber insgesamt ist es eine warmherzige Familiengeschichte, die mir gut gefallen hat.