Eine sehr schöne Geschichte, trotz des traurigen Thema

Am blauen See - Franziska Göbke

Am blauen See
von Franziska Göbke

"Am blauen See" klingt nach einem harmonischen schönen Titel. Doch die Geschichte hat es insich.
Helen wohnt mit ihrem Freund Ben in der nähe von Wenigerrode im schönen Oberharz. Weit weg von Helens Eltern. Nur ihre Schwester wohnt in ihrer Nähe. Doch auch ihr kann sie sich nicht anvertrauen. Sie hat keine Freunde mehr und auch ihre Arbeit hat sie verloren. Alles wegen ihm - Ben. Der eifersüchtige Ben verprügelt Helen regelmäßig. Und damit sie es niemanden erzählt droht er Helen ihrerer Familie was anzutun.
Nach einem Selbstmordversuch am blauen See wird sie Psychologisch betreut. Aber lässt sie sich aus ihrer Lage helfen? Und was hat es mit dem mysteriösen Raoul auf sich?

Als ich die Geschichte angefangen habe zu lesen war das Hauptthema schnell klar. Hier geht es um häusliche Gewalt. Ein Thema bei den gerne und schnell weggeschaut wird. Keiner möchte sich einmischen und helfen. Vielleicht aus Angst oder aus dem Gefühl herraus nicht helfen zu können. Dabei wird in der Geschichte von Franziska Göbke ganz klar gemacht das jede Art von Hilfe schon der richtige Schritt in die richtige Richtung ist. Sei es ein offenenes Ohr zu haben oder den Gegenüber einfach nur mal genauer anzuschauen. Den so wie es hier beschrieben wird passiert es IMMER WIEDER!!!!

Franziskas Schreibstil ist flüssig und trotz des schwierigen Themas ist es spannend zu lesen. Ich mochte die Geschichte nur ungern unterbrechen. Ich war immer sehr neugierig wie es weiter geht und ob sich Helen von Ben trennen würde. Und wie es dann weiter gehen wird mit ihr.
Für mich persönlich ging es unter die Haut und so manches mal wünschte ich mir Ben vor mir zu haben, genauso hilflos wie Helen und ihm spüren zu lassen wie es ist ihn ihrer Situation zu sein.
Dennoch gab es auch so Momente die mich zum lachen gebracht haben. Es ist eine gute Mischung

Am blauen See ist der dritte Teil der Harz - Reihe. Er kann ohne Probleme alleine gelesen werden. Jedoch um sich selbst nicht zu Spoilern sollte man vielleicht doch lieber bei Schlaflos in Wernigerodeanfangen, Den wichtige Nebenpersonen kommen schon in den ersten zwei Bändern vor und haben ihre eigenen Geschichten.
Also "Schlaflos in Wernigerode" dann "Sterne am Brocken" und am ende dann "Am blauen See" ( die Vorgänger sind auch sehr zu empfehlen")