Eine sehr schöne Sommergeschichte...

Herzmuschelsommer
von Julie Leuze

INHALT:
Kim ist 16 Jahre alt, als sie erfährt, dass sie bei ihrer Geburt vertauscht worden ist. Um ihre leiblichen Eltern nun kennen zu lernen fährt sie in den Sommerferien in die Bretagne und versucht ihr Gefühlschaos in den Griff zu kriegen. Doch das ist gar nicht so leicht, denn als sie den gutaussehenden Padrig kennenlernt, ist sie völlig überfordert mit ihren Gefühlen...
Wird sie sich für ihre leiblichen Eltern entscheiden und was ist mit ihrem Freund in Deutschland?

MEINE MEINUNG:
Herzmuschelsommer ist meiner Meinung nach ein wirklich sehr schönes Sommerbuch, welches aber auch ein schwieriges Thema behandelt.

Der Anfang war sehr schön und unkompliziert, sodass ich ziemlich schnell in die Geschichte hineingekommen bin. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen, sodass die Seiten einfach nur dahingeflogen sind. Ich finde auch gut, dass vieles sehr ausführlich beschrieben worden ist und ich so direkt in Sommerstimmung gekommen bin. Auch die Rückblenden in die Vergangenheit machen die Geschichte sehr interessant, da man erst nach und nach erfährt, was vor Kims Abreise geschehen ist.
Ebenfalls finde ich die Denkweisen von Kim sehr gelungen, die durch die Ich-Perspektive noch besser zur Geltung gekommen sind. Kim hat immer viel hinterfragt und so konnte ich mich gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, sodass ich sehr schnell Symphatien und Antiphatien entwickelt habe.
Viele der Charaktere haben eine enorme Entwicklung durchlebt, mit der ich vorher nicht gerechnet habe und auch realistisch dargestellt worden sind.

Dennoch hat mir bis zur Hälfte des Buches Handlung gefehlt. Es ist meiner Meinung nach leider sehr wenig geschehen... Zum Ende hin wurde aber Spannung aufgebaut und es gab einfach so viele dramatische Überraschungsmomente, dass ich richtig mitgefiebert habe und gefesselt war.

Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, war allerdings schließlich doch etwas traurig, dass das Buch nun beendet war.

FAZIT:
Ein wirklich schönes und realistisches Jugendbuch, welches perfekt für den Sommer ist...

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternschnuppen!

* Vielen Dank an den Verlag, der mir das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.