Eine sehr tief berührende Geschichte einer (un)glücklich Verliebten

Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry - Rachel Joyce

Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry
von Rachel Joyce

Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry

Hierbei handelt es sich um den Folgeband zu „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ von der englischen Autorin Rachel Joyce.

Band 1 erzählt die Geschichte von Harold, der 800 km quer durch England pilgert, um seine krebskranke ehemalige Freundin Queenie zu verabschieden.

Dieser Band widmet sich der Geschichte aus Queenies Sicht.

Queenie und Harold verband in der Vergangenheit eine Freundschaft unterschiedlicher Natur. Während Harold sich in ihrer Gegenwart einfach wohlfühlte, verliebte Queenie sich halsüberkopf in den ruhigen und stets korrekten Harold.

Wir begleiten Queenie auf ihrem Weg von einer Tragödie in die nächste. Angefangen in der Kindheit, bis hin zu Ereignissen in ihren „besten Jahren“ und zu ihrem endgültigen Dasein in einem Hospiz, von wo aus sie ihre Geschichte schriftlich festhält.

Die Geschichte ist in eine sehr ruhige, aber tiefgreifende Atmosphäre gehüllt. Manche Leser könnten dies als schwerfällig empfinden, da das Hauptmerk auf dieser oftmals sehr bedrückenden Stimmung liegt und keine allzu großen Handlungssprünge oder gar Spannung zu erwarten ist. Mich persönlich hat diese Atmosphäre jedoch mitgerissen und nicht losgelassen – und das auf eine positive Art und Weise! Die Geschichte ist gespickt mit wunderbaren und sehr ehrlichen Aussagen und entführt uns in eine Welt, die zwischen Liebe und Hass, Schönheit und Hässlichkeit, Stärke und Schwäche steht.

Queenie hegt eine große Leidenschaft zu Flora und Fauna, dementsprechend oft wird ihre Liebe anhand von Beschreibungen zum Ausdruck gebracht.

Was mich neben der Atmosphäre zusätzlich begeisterte, war die Charaktervielfalt, die die Autorin hier geschaffen hat. Wir lernen Menschen unterschiedlichster Art kennen und zwar so sehr, dass bei jedem Sympathie oder Antipathie geschaffen wird. Kaltlassen werden – so meine Vermutung, die Charaktere niemanden.

Meine Erwartungen an das Buch waren schon groß, sollten sie doch an den ersten Band anknüpfen können, wurden allerdings noch übertroffen.

Das Buch hat mich sehr tief berührt und mir eine Vielzahl an kleinen Botschaften mitgegeben.

Daher erhält es von mir 5 von 5 Sternen.