Eine skurril- phantasievolle Welt

Rubinsplitter
von Julia Dessalles

So hatte sich Ruby den von ihrem Vater veranschlagten Sozialdienst bestimmt nicht vorgestellt. Statt unsichtbar am Rand der Menge zu stehen, fährt sie geradewegs mit einem Auto durch ein Portal nach Salvya. Schlimm genug, wären da nicht auch noch zwei eher weniger ritterliche Begleiter, jede Menge gruseliger Menschen und Tiere und eine geheimnisvolle Prophezeiung.

Meinung:

Den Start in die Geschichte habe ich als sehr angenehm empfunden, der Leser wird direkt in die Handlung katapultiert und hat dabei in etwa so viel Durchblick wie Ruby selbst, was mich wirklich an die Seiten gefesselt hat. Ich mochte auch die kindlich-phantastischen Ideen, die der durch die Autorin erschaffenen Welt einen ganz eigenen Scharm verleiht. Auf etwa der Hälfte des Buches wurde es für mich aber immer anstrengender weiter zu lesen. Die Handlung war nicht allzu komplex, dafür aber die vielen phantasievollen Ideen. Die vielen Facetten , die die Autorin in die Geschichte eingebracht hat, waren für mich einfach in ihrer Masse nicht zu bewältigen und haben mich schlichtweg überfordert und unterwegs irgendwo in Salvya zurück gelassen.

Fazit:

Eine interessante, skurrile Welt wie ein ganz eigenes Wunderland- das mich dennoch im Kaninchenloch zurückgelassen hat.