Eine sommerleichte Lektüre - nicht nur für Frauen Ü50

Liebe verlernt man nicht - Lilli Beck

Liebe verlernt man nicht
von Lilli Beck

Paula, geschieden, Biggi, mit dem Universum verbandelt, und Traudel, die seit zwei Jahren um ihren verstorbenen Mann Fritz trauert, drei Freundinnen, treffen sich jeden Samstag in der Conditorei Windbeutel zum Frühstück und zum ratschen. Alle 3 sind über 50 und frustriert, dass sie für die Männerwelt wohl unsichtbar sind. Also muss Abhilfe her. Da Paula als Personalleiterin in der Großbäckerei ihres Ex-Mannes ein sicheres Gespür für Menschen entwickelt hat und hier sogar Kuppelmama genannt wurde, entsteht die Idee eine Dating-Agentur für Oldies zu gründen. Zu ersten Recherchezwecken mietet sich Paula einen Mann für gewisse Stunden. Ausserdem steht die Verlobung von Paulas Sohn Benny mit Merle an und sie hat weder etwas anzuziehen noch einen Mann, der sie begleiten kann. Da sie hier auf ihren Ex-Mann Herbert mit seiner halb so alten, superschicken neuen Lebensgefährtin Pämela treffen wird, muss schon etwas besonderes her. Also nichts wie hin zu Lodenfrey in der Münchner Innenstadt. Hier findet auch die Frau mit Pölsterchen immer ein geeignetes Outfit. Auf dem Weg dorthin begegnen Biggi und Paula Karl, dem Bruder von Biggi. Der muss nun als Begleiter zur Verlobung herhalten...

Lilli Beck ist es mit ihrem neuesten Buch gelungen, das Schmunzeln in meinem Gesicht nicht vergehen zu lassen.

Das beginnt bereits bei dem etwas skurrilen Cover. Drei Frauen auf der Bank. Das sind bestimmt nicht die drei Protagonistinnen aus diesem Buch. Sie nämlich entwickeln sich im Laufe der Geschichte zu selbstbewussten, emanzipierten Frauen der heutigen Zeit. Alle mit ihren kleinen Eigenarten und Macken kommen sie so liebevoll gezeichnet rüber, dass ich gerne die Vierte im Bunde wäre. Und sogar die lispelnde Pämela, einst gehasste Konkurrentin von Paula, wird mir zum Schluss noch echt sympathisch.

Besonders gelungen finde ich die Anstrengungen, eine eigene Dating-Agentur aufzubauen. Recherchen im Fitnessstudio, im Internet und sogar die Verabredung mit einem "Call-Boy" - nichts ist für Paula und Biggi unmöglich. Nur Traudel hält sich etwas bedeckt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Geschichte ist nur so an mir vorbei geflogen. Etwas Entspannenderes kann ich mir im Moment für einen solch schönen Sommertag nicht vorstellen.

Fazit:   Ich habe einen humorvollen und spritzigen Roman gelesen, der mir über die 307 Seiten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und ich muss jetzt noch

schmunzeln, wenn ich an verschiedene Episoden denke.