Eine sommerliche romatische Schnitzeljagd mit mehr Tiefgang als erwartet

Sommerflüstern - Tanja Voosen

Sommerflüstern
von Tanja Voosen

"Dann bringe ich dich mal auf den harten, kalten, grausamen Boden der Realität zurück", meinte ich und dieser Teil des Gesprächs amüsierte mich richtig. "Ich finde dich absolut unsympathisch, aufdringlich und unhöflich. Alle 3 Sachen kommen in etwa auf dasselbe hinaus: Ich mag dich nicht."

Alles beginnt mit einem mysteriösen Zettel in Taylors Schulspind. Aber halt, es ist ja gar nicht wirklich ihr Spind, sondern der von einem gewissen Hunter, der nach längerer Abwesenheit plötzlich wieder auftaucht und Besitzansprüche stellt. Taylor ist eigentlich ziemlich genervt von diesem Sunnyboy. Sie ist in der neuen Schule ganz bewusst zur Einzelgängerin geworden und möchte an diesem Status auch nicht wirklich etwas ändern. Hunter allerdings wird sie anscheinend so schnell nicht wieder los. Und als sie ihm von der Botschaft im Spind erzählt, spricht seine Reaktion Bände: Er weiß mehr als er zugibt. Welches Geheimnis verbirgt er???

* * *

Ich bin ohne rechte Erwartungen an dieses Buch herangegangen, weil ich mir unter dem "Klappentext" nicht wirklich etwas vorstellen konnte und mir auch die Autorin überhaupt nicht bekannt war.

Aber so kann`s gehen; die Geschichte hat mich ein Sommersonnenwochenende lang großartig unterhalten. Sie hat alles, was es braucht und trotz dieser klitzekleinen, schrägen Sache am Schluss: glatte 5 Sterne! (Aber für mich dann doch bitte die ursprüngliche Storyline)

Was diesen Roman ausmacht ist einfach die gelungene Mischung aus sommerlicher Leichtigkeit, Humor und Schlagfertigkeit, sympathischen und lebensechten Charakteren, greifbaren Emotionen und tollen Ideen. Und das, obwohl Tanja Voosen nicht grade einfache Themen anpackt. Aber sie meistert gekonnt den Spagat, diese immer mit der -schon erwähnten- Leichtigkeit zu nehmen und dabei trotzdem nie oberflächlich zu werden (naja, bis auf diese eine schräge Sache, aber lassen wir das....) Mich hat sie damit schlichtweg begeistert.

Auch ihr Schreibstil ist sehr angenehm. Schön flüssig, jugendlich und mit viel Humor, aber niemals platt oder gewollt. Großartig.

Die Charaktere wirken wie direkt aus dem Leben gegriffen. Sie sind einem auf Schlag sympathisch und ihre Handlungen sind so normal und nachvollziehbar. Was mir dazu noch sehr gut gefallen hat: auch die Nebenfiguren und ihre Geschichten haben Platz. So bemüht sich z.B. die Freundin von Lucy (Taylors Schwester) sehr um sie und man erfährt ganz nebenbei, wie auch das Umfeld von Taylors plötzlicher Verschlossenheit und dem Einzelgängertum betroffen ist.

Fazit: Ich habe das alles bei einer sommerlichen Romanze nicht erwartet. Und glaubt mir, es ist eine wunderschöne Romanze. So muss gute Unterhaltung sein! Ich freue mich schon auf weitere Geschichten der Autorin