Eine spannende Dystopie!

Radioactive - Maya Shepherd

Radioactive
von Maya Shepherd

Erster Satz und erster Eindruck

"Meine korrekte Bezeichnung lautet E518. Ich bin eine Überlebende der fünften Generation." - eine wirklich spannende und mitreißende Dystopie, bei der mir die Liebesgeschichte aber zu oberflächlich behandelt wurde.

Cover/ Gestaltung: 4/5 Pkt.

Ich finde das Cover sehr schön. Ich mag das Eingangszitat aus dem Lied "Radioactive" :) Das Vorwort und die Kapiteleinteilung ist auch toll.

Schreibstil: 4/5 Pkt.

..der hat mir sehr gut gefallen. So dass mich die Geschichte schnell packen und mitreißen und konnte.

Geschichte/Inhalt: 3/5 Pkt.

E 518 ist eine Überlebende der 5. Generation nach einem Atomkrieg und lebt in einer Legion - einem unterirdischen Wohnsystem. Denn die Außenwelt ist verseucht und kann nicht unbeschadet betreten werden, so sagt man zumindest....E 518 scheint zufrieden zu sein mit ihrem Leben - ohne Namen, einem komplett vorgeplanten Tagesablauf ohne Abweichungen, und einem komplett identischen Aussehen der Menschen - einfach alles zielt auf Konformität ab - doch zunehmend fallen E 518 Abweichungen auf...und ehe sie sich versieht wird sie von Rebellen entführt und aus der Legion verschleppt - doch wie kann ein Leben außerhalb möglich sein? Einer der Rebellen, der unsympathische Finn, fällt ihr sofort auf und Angst erfasst sie, als sie daran denkt was die Rebellen mit ihr machen könnten...

Vielmehr möchte ich gar nicht verraten, es soll ja spannend bleiben :) Doch auf die Liebesgeschichte die sich natürlich anbahnt möchte ich noch zu sprechen kommen, das ging mir etwas zu schnell....plötzlich war die Liebe da, da hätte ich mir etwas mehr "In-Put" gewünscht. Insgesamt aber eine tolle lesenswerte Geschichte. Aufgefallen ist mir noch, dass E518 in der Legion ja eigentlich nichts vom Leben lernt wie es mal war - es gibt keine Liebesbeziehungen, keine Familienbande etc. - und trotzdem ist sie bei den Rebellen zwar anfangs etwas verwundert, aber akzeptiert es sehr schnell und weiß scheinbar auch alles darüber...lässt sich manchmal nicht sehr gut nachvollziehen.

Spannung: 4/5 Pkt.

Es handelt sich um eine spannende, mitreißende und auch dramatische Geschichte, die natürlich auch mit einem Cliffhanger endet ;-) Ich will auf jeden Fall weiter lesen. Und bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Charaktere: 3/5 Pkt.

Die Charaktere blieben mir teilweise etwas zu farblos. Vor allem die Hauptprotagonistin, auf ihre Entwicklung bin ich schon sehr gespannt. Finn ist sehr interessant und fasziniert mich sehr.

Emotionen/ Atmosphäre: /5 Pkt.

- packend, dramatisch, düster, hoffnungsvoll, gefährlich!

Fazit:  3,5/ 5 Sterne

Ein tolles Buch für alle Dystopie-Fans! Sehr lesenswert. Ich werde mir auf jeden Fall auch die anderen beiden Teile besorgen.

* Maya Shepherd: Radioactive 1 - Die Verstoßenen. 281 S. Kindle-Edition. 3,99€*