eine spannende Fortsetzung, die die Kids der DaRoKi nach Greenwich verschlägt

Der Schatz des Gehenkten - Henry A. Selkirk

Der Schatz des Gehenkten
von Henry A. Selkirk

In dem zweiten Band „Die Darlington Road Kids, Band 2 – Der Schatz des Gehenkten“ entführt uns der Autor Henry A. Selkirk erneut ins 19. Jahrhundert zu der Gruppe der Darlington Road Kids (Jo - Tochter eines Gastwirts, Alicia – Tochter eines Polizisten, René - Sohn eines Schuldirektors und Rufus - Sohn eines Schmieds) die nun um Terrence, einem ehemaligen Dieb (der vielleicht auch mehr zu sein scheint) erweitert wird.

Diese Gruppe strandet im Anwesen der Middletons in Greenwich um als Aushilfe zu fungieren, da die Köchin Dotty und auch viele weitere Hilfskräfte einfach verschwunden sind bzw. das Weite gesucht haben. Natürlich kann die neugierige Truppe nicht anders und so versuchen sie das Geheimnis um das Verschwinden und um einen möglichen versteckten Schatz zu ergründen.

e Fortsetzung ist so gelungen wie schon der erste Part. Allerdings gefällt mir das Setting in London besser, da dort der Charakter Terrence mehr in seinem Revier ist und man somit mehr über seine Vergangenheit erfahren konnte. Allerdings hat der Ausflug nach Greenwich viel gebracht, da noch einige neue, anscheinend für die Fortführung des Plots, wichtige Charaktere eingeführt wurden. Der Autor treibt in der Geschichte nicht nur den Plot voran, sondern schafft es, viele Informationen über das Leben in dieser Epoche, geschichtliche Hintergründe und Erläuterungen aus den verschiedensten Bereichen zu vermitteln. Gerade diese Tatsache finde ich sehr überzeugend und hat das Lesen zu einem besonderen Genuss gemacht.

Die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander werden ebenfalls weiterentwickelt. Positiv ist mir aufgefallen, dass die Geschichte auch ohne Kenntnis des ersten Teils verständlich ist.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung der Geschichte um die DaRoKi und vergebe für diesen Ausflug ins 19. Jahrhundert 5 von 5 Sterne.