Eine spannende Geschichte mit überraschendem Ende

Das Seehaus
von Kate Morton

Rezension zu Das Seehaus von Kate Morton
Zum Inhalt:Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem Höhepunkt des Jahres entgegen, dem prachtvollen Mittsommernachtsfest auf dem herrschaftlichen Landgut ihrer Familie. Noch ahnt niemand, dass sich in dieser Nacht etwas Schreckliches ereignen wird. Ein Unglück, das so groß ist, dass die Familie das Anwesen für immer verlässt.

Siebzig Jahre später stößt Sadie auf das verfallene Haus an einem See. Sie geht den Spuren des Jungen nach, der in jener Nacht verschwunden sein soll. Die Suche nach Antworten führt Sadie tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verbotenen Liebe und tiefer Schuld.

Am Anfang fiel es mir nicht ganz so leicht in die Geschichte rein kommen. Der Schreibstil ist wirklich toll, jedoch habe ich einige Zeit gebraucht um mit der Geschichte eins zu werden. Es war auf eine andere Art geschrieben aber genau so um den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Die Beschreibung der Landschaft und  des Hauses ist wirklich bemerkenswert sie ist so präzise geschrieben,dass ich mir manchmal vorstellen konnte ein Teil dieser Geschichte zu sein. Dabei finde ich ist die Balance zwischen der Erzählung der Geschichte und der Beschreibung der Umgebung sehr gut auf einander abgestimmt. So dass der Erzählfluss nicht drunter gelitten hat und man sich magisch angezogen gefühlt hat.

Besonders gelungen fand ich den Spannungsaufbau. Die Spannung wird konstant hoch und aufrecht gehalten. Dem Leser wird dadurch die Möglichkeit gegeben sich in die Situation hinein zu versetzten und selbst das Rätsel zu lösen. Und dann doch immer wieder eines besseren belehrt zu werden. Denn nicht ist immer alles so wie es scheint.

Kate Morton schafft es in diesem buch sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft mit einander zu verbinden und einem logischen Handlungsstrang zu schaffen.

Durch die immer wiederkehrende Spannung und die originelle Beschreibung der Umgebung fliegt der Leser über die doch erstaunlichen 600 Seiten und wird am Ende auf keinen fall enttäuscht.
Für mich ein absolutes 5***** Buch.