Eine spannende High-Fantasy-Geschichte

Das goldene Zauberschwert - Jonathan Engert

Das goldene Zauberschwert
von Jonathan Engert

"Das goldene Zauberschwert und der Beginn der Dunkelheit" ist eine High-Fantasy-Reihe über einen Jungen, der sich mit der Macht eines Schwertes und der Freundschaft in ein Abenteuer stürzt, das vor Gefahren nur so strotzt. Eine schöne Geschichte, die zum Weiterlesen einlädt und besonders für Leser ab vierzehn Jahre interessant wird.

Wir befinden uns in einer Welt, die an das Mittelalter erinnert. Der Unterschied ist, dass es böse wie auch gute Kreaturen gibt, die im Schatten wandeln und nicht allen Menschen bekannt sind. Der Junge Merler entdeckt eines Tages im Wald ein Schwert, das über Licht oder Dunkelheit entscheiden soll und macht sich mit seinem Freund auf den Weg, seinem Schicksal zu folgen.

Besonders haben mir bei dieser Reise die verschiedenen Orte und Begebenheiten gefallen. Die Protagonisten reisen sowohl durch tiefe Wälder als auch hohe Berge, lernen interessante Menschen kennen und decken hinterlistige Intrigen auf. Das Buch hat einen guten Spannungsbogen gehalten, was sehr positiv heraussticht. Es geht zügig voran, was ich bei Büchern mit diesem Genre sehr bevorzuge, da es schnell langwierig werden kann.

Die Charaktere sind vielseitig und interessant. Es ist eine bunte Mischung und gibt der Geschichte Tiefgang. Der Autor hat ein "gutes Auge" für besondere Charakterzüge und hat seinen Protagonisten sympathische wie auch tückische Eigenschaften gegeben.

Anfangs hat mich der Schreibstil etwas aus dem Takt gebracht. Manche Dialogen klangen krampfhaft und gestellt, was sich im Laufe des Buches allerdings geändert hat. Ich konnte mich mit der Zeit gut auf den Stil des Autors einstellen und bin zügig durch das Buch geschritten.

Fazit:

"Das goldene Zauberschwert und der Beginn der Dunkelheit" von Jonathan Engert ist eine High-Fantasy-Buchreihe und wird vor allem für die Leser ab vierzehn Jahre interessant sein. Es ist ein spannendes Abenteuer über Magie und Freundschaft, führt den Leser durch tiefe Wälder, hohe Berge und imposante Städte.