eine spannende Idee, phasenweise etwas langatmig

Die Verlassene - Mary Torjussen

Die Verlassene
von Mary Torjussen

Hannah kommt nach Hause und ihr Partner Matt ist verschwunden. Spurlos verschwunden. Mit allem, was in irgendeiner Weise an das gemeinsame Leben erinnern könnte, selbst mit Belanglosigkeiten. Hannah will ihn finden, koste es was es wolle und so leiden Job und alles andere unter ihrem fast schon wahnhaften Verhalten....

Der Psychothriller fing spannend an, der Leser lässt seine Gedanken kreisen und rätselt mit. Vielleicht findet man Hannahs Verhalten mitunter etwas merkwürdig, aber wie würde man selbst in so einer Situation reagieren? Gegen Mitte des Buches war ich streckenweise von Hannah etwas angenervt, die Geschichte kommt nicht so richtig weiter, aber dafür kann das letzte Drittel dann nochmal ordentlich aufholen. Hier scheint es Schlag auf Schlag zu gehen und an dieser Stelle konnte ich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen. Und wie das bei einem guten Psychothriller sein muss: Am Ende macht es Klick und alles ergibt einen Sinn, so auch hier und das hätte ich in dieser Form niemals erwartet. Vor allem weil die Spannung eher unterschwellig zu spüren war.
Erzählt wird die Geschichte aus Hannahs Sicht, was auch im Mittelteil für meinen eher negativen Einfluss sorgte, man war Hannah einfach über. Auch die anderen Charaktere waren für mich keine Sympathieträger, dennoch konnte ich den Handlungen gut folgen, was auch am flüssigen Schreibstil der Autorin lag.

Trotz einiger Schwächen habe ich mich gut unterhalten gefühlt und das Buch gerne bis zum Ende verfolgt, die Idee der Geschichte war klasse!