Eine spannende und mystische Geschichte, toll erzählt

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

"Shining" war mein erstes Stephen King Buch und mit ihm fing für mich die "Stephen King Zeit" an, die mich durch meine Jugend bis heute begleitet. Zwischendurch wurde es ja immer mal wieder ruhiger um den "Meister", aber trotzdem las ich so gut wie alle seine Werke, inzwischen allerdings von den neueren Sachen weit weniger begeistert als von seinen damaligen Büchern. Mit "Joyland" konnte er mich erstmals wieder richtig überzeugen.

Nun aber zu "Doctor Sleep": Meine Erwartung war groß und nein, ich habe "Shining", obwohl ich es mit 16 Jahren zuletzt gelesen habe, vorher nicht noch einmal gelesen. Und das Kuriose an der Sache: Es war so, als hätte ich das Buch gerade erst geschlossen und mir dann ansatzlos "Doctor Sleep" aus dem Regal geholt und aufgeschlagen. Ich sah das Overlook Hotel direkt wieder vor mir und zwar mit seinen toten Gästen und den unheimlichen Begebenheiten. Das soll erst einmal ein anderer Autor nachmachen.

Zu der Geschichte an sich möchte ich nicht viel sagen, nur Eines: Auf unerwartete Wendungen und Überraschungen habe ich umsonst gewartet. Die Story ist recht vorhersehbar. Deshalb ziehe ich einen Punkt ab. Aber es ist trotzdem einfach ein Vergnügen, diesen Roman zu lesen. Ich mag Kings Schilderungen von kleinen und großen Begebenheiten und seine Fähigkeit, dem Leser die Menschen in seinem Buch nahe zu bringen. Für mich ist er ist einfach ein großartiger Geschichtenerzähler. Horror sucht man in diesem Buch vergeblich, Spannung ist auf jeden Fall vorhanden. Ich kann diesen Roman jedem Leser ans Herz legen und behaupte jetzt einfach mal, dass man "Shining" nicht zwingend vorher gelesen haben muss. Aber man wird es dann sicher im Anschluss lesen wollen.