Eine starke Fortsetzung

Opferzeit - Paul Cleave

Opferzeit
von Paul Cleave

Als ich von der Fortsetzung des Romans "Der siebte Tod" hörte, war ich sehr skeptisch. Zwar ist es schon einige Zeit her, dass ich dieses Buch gelesen habe, doch konnte ich mir eine Weiterführung der Geschichte irgendwie nicht vorstellen.

Doch ist die Fortsetzung nun ganz anders als erwartet. ;)

Der Prolog des Buches setzt genau am Ende des Vorgängers an. Wo man am Ende des ersten Teils noch fast davon überzeugt war, dass Joe sich erschossen hat wird man hier nun eines besseren belehrt und erlebt seine Verhaftung mit. Danach gibt es einen Zeitsprung von einem Jahr und Joes Verhandlung soll nun beginnen.

Die Geschichte wird zunächst aus drei Blickwinkeln erzählt. Die Hauptperson ist weiterhin Joe, der aus der Ich-Perspektive erzählt. Dies verstärkt die Verwirrung des Lesers über seine Persönlichkeit. In diesem Buch erfährt man durch Joes Handlungen und in Gesprächen mit einer Psychiaterin viel über seine Psyche, doch so ganz dahinterkommen, wie Joe wirklich "tickt" tut der Leser dadurch nicht.

Die weiteren Personen sind Melissa und Schroder, die man auch beide aus dem ersten Teil kennt und über die in der Sie- bzw. Er-Perspektive erzählt wird. Melissa scheint den Plan zu verfolgen Joe zu töten und während der Erzählabschnitte über sie, erfährt der Leser ebenfalls viele Dinge aus Ihrer Vergangenheit und Gründe dafür, dass sie zu einer Mörderin geworden ist. Schroder, ehemaliger Detective und verantwortlich für den Fall des Schlächters von Christchurch, fühlt sich noch immer zuständig für Joe und mischt sich in die Arbeit der Polizei ein.

Zwischen diesen Charakteren wird von Kapitel zu Kapitel gewechselt, was die Geschichte sehr abwechlungsreich und spannend hält. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich einfach und gut lesen. An einigen Stellen könnte die Geschichte ein wenig kürzer verfasst worden sein, doch dies schadet dieser nicht.

Die Geschichte ist rundum spannend, teilweise aber auch etwas vorhersehbar. Trotzdem bin ich sehr überrascht und froh diese Fortsetzung gelesen zu haben. So wie die Geschichte endet, wird es ja vielleicht noch eine weitere geben!