Eine starke Frau erzählt aus ihrem aufregenden Leben

Ohne Liebe trauern die Sterne - Hannelore Hoger

Ohne Liebe trauern die Sterne
von Hannelore Hoger

Hannelore Hoger ist eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen, die seit mehr als fünfzig Jahren auf Bühnen und vor den Kameras alle großen Rollen spielt und gespielt hat. Doch die Hamburgerin ist nicht nur eine taltentiere Schauspielerin, sie ist auch noch eine unabhängige, starke Frau, eine Malerin, eine Mutter, eine Freundin und eine tolle Erzählerin.

Ihr Buch entführt den Leser in ihre Geschichte, in ihr Leben und in das, was Hannelore Hoger in den letzten 74 Jahren gelernt hat. Erzählt wird entweder ganz herkömmlich im geschriebenen Rückblick, aber auch über Gespräche, die in Dialogform abgedruckt sind.

Ich persönlich mochte die erzählten Rückblicke lieber, weil sie mich an die Art erinnert haben, in der meine Oma von früher erzählt hat. Manchmal mit kleinen Einschüben, manchmal mit Gedankensprüngen, aber immer liebevoll und spannend.

Besonders gut haben mir die Fotos und selbstgemalten Bilder gefallen, die im Buch wohldosiert abgedruckt sind. Mit den meist privaten Bildern gewinnt man einen spannenden Einblick in das Leben von Hannelore Hoger.

Ich war wirklich wunderbar unterhalten von all den kleinen und großen Geschichten, Meinungen und Dönekes aus dem Leben dieser Schauspielerin. Ich bewundere Hannelore Hoger jetzt noch mehr als vorher, denn ihre Energie und ihren Willen wünsche ich jedem Menschen.