Rezension

Eine starke Frau von Loosewood Island

Die Hummerkönige - Alexi Zentner

Die Hummerkönige
von Alexi Zentner

Bewertet mit 4 Sternen

Familie Kings sind quasi die Könige von Loosewood Island, ohne sie läuft nichts in der Gemeinde, die zwischen Nova Scotia und Maine liegt und auf der es recht rau zugeht, was das Wetter und auch die Umgangsformen betrifft...

Die Haupteinnahmequelle ist der Hummerfang, so auch bei Familie Kings.

Cordelia Kings will sich beweisen, ihren Vorfahren alle Ehre machen - doch das erweist sich als schwieriger als gedacht, denn seit jeher lastet ein Fluch auf den Kings – und der fordert Opfer, und beeinflusst das Leben der Familie nicht minder als das unergründliche, alles verschlingende Meer …

 

Ich kam zugebenermaßen etwas schwierig in das Buch hinein...

Der Stil war anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig für mich. Ich empfand ihn als langatmig – zwar nicht durchgehend, doch in großen Teilen. Das hat meine Leselust ein wenig gedämpft. Auf dieses Buch muss man sich einlassen und ich war wohl in der falschen Stimmung zu diesem Zeitpunkt...

Einige Zeit später nahm ich es nochmal zur Hand und konnte da schon deutlich mehr damit anfangen.

Die Sprache ist sehr bildhaft, es wird viel Wert auf die Persönlichkeit der Protagonistin gelegt, die ja aber auch das Buch zum Hauptteil „trägt“; sie und ihre Geschichte.

 

Wenn man sich ein wenig Zeit lässt, sich auf das Buch einlässt, entdeckt man eine sehr gute Geschichte, die nachdenklich stimmt – aber auch gut unterhält, auf eine eher „leise“ Weise...