Eine starke Serie

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Das fünfte Schuljahr in Hogwarts: Harry ist mittlerweile ein 15-jähriger Jugendlicher, der durchaus auch mal unter Zornausbrüchen und Launen leidet und rebellisches Verhalten an den Tag legt. Den Sommer verbringt er mit den unsagbar langweiligen und den Nerv tötenden Dursleys -- die Rückkehr nach Hogwarts sollte demgegenüber eine echte Erleichterung sein. So denkt er.

Das fünfte Jahr in Hogwarts und es passiert einiges, vor allem düsteres und es ist einfach genial erzählt, gut aufgebaut, humorvoll und traurig, die Mischung in diesem Buch ist wieder faszinierend, für mich ein Stückchen besser als noch der Vorgänger, einfach weil mit der Figur der Dolores Umbridge ein sehr interessanter Charakter hinzugekommen ist. Es ist eben diese Genialität des Erzählens, denn J.K. Rowling weiss einfach wie sie eine Geschichte zauberhaft zu erzählen hat in der es um Freundschaft, Mut, Zwietracht, Liebe und viele andere wichtige Dinge des Lebens geht. Die Geschichte gefällt mir speziell, weil es diesmal einfach düsterer wird, es eben nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist, sondern dort, wo gehobelt wird auch Späne fallen.

Kommentare

Nenya kommentierte am 10. März 2014 um 20:14

Achja und direkt denke ich an Dolores Umbridge und würde sie gerne sonst wohin schicken :')
Ich muss die Bücher unbedingt mal wieder Lesen *.* Zum Hundertsten Mal :D

Welpemax kommentierte am 11. März 2014 um 15:14

Ich glaube die meist gehasste Buchfigur ^^ Witzigerweise heißt "Dolores" auf lateinisch "Schmerzen" ob J.K. Rowling den Namen wohl genauso beabsichtigte :D

Wie dem auch sei, auf jedenfall finde ich das es ein bemerkenswerter Zufall ist.