Eine Story, die mit Witz und Charme aufwartet. Und das Ende hat es in sich ;)

Aufbruch nach Sempera - Tatjana Zanot

Aufbruch nach Sempera
von Tatjana Zanot

<< Und zum ersten Mal fragte ich mich, ob ich mit meinem plötzlichen Drang, den Müll nach draußen zu bringen, das Schicksal eines anderen geklaut hatte. >> Aus „Aufbruch nach Sempera“ von Tatjana Zanot

FAKTEN
Das Buch „Aufbruch nach Sempera“ von Tatjana Zanot ist im Juli 2017 im Tagträumer Verlag erschienen und ist als Print und eBook erhältlich.

KLAPPENTEXT
Die sechzehnjährige Daisy Demerath ist nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter. Während ihre früheren Klassenkameradinnen Listen schreiben, mit welchen Stars sie ins Bett gehen würden, führt sie eine Liste mit ihren persönlichen Worst-Case-Szenarien. Seit drei Jahren hat sie nicht mehr das Haus verlassen. Eines Abends jedoch muss sie vor die Tür treten, um den Müll nach draußen zu bringen, und gerät prompt in Schwierigkeiten. Wenn sie gewusst hätte, welches Abenteuer auf sie wartet, wäre sie vermutlich drinnen geblieben – und wäre nie in eine Parallelwelt hineingeraten, in der Gestaltwandler ihr Unwesen treiben.

SCHREIBSTIL & CHARAKTERE
Ich mag Gestaltwandler in Geschichten, ich brauche sie zwar nicht, damit die Story mich glücklich macht, aber ich finde sie interessant und unterhaltsam. In diesem Buch hier, hat die Autorin Tatjana Zanot sie gekonnt in Szene gesetzt.

Die ganze Atmosphäre war für mich ein wenig märchenhaft. Und genau dieses Quäntchen Märchen hat dem Ganzen auch seinen eigenen Charme gegeben.

Die Schauplätze waren abwechslungsreich und wundervoll beschrieben. Mithilfe weniger Worte hatte ich tolle Bilder im Kopf.

Die Spannungskurve an sich, erwähne ich nur noch selten separat. Denn es ergibt es sich aus dem Kontext meiner Rezi, ob sie gepasst hat. Doch hier möchte ich sie ansprechen. Sie baut sich nämlich sehr langsam auf, steigert sich stetig bis hin zum Showdown. Jedoch nicht auf die nervige Art, bei der man sich fragt, wann denn jetzt endlich mal was passiert. Alles hat seine Gründe und wird im Verlauf der Story geklärt.

Gut, ein paar Sachen nicht, aber die braucht es für einen von mir vermuteten weiteren Teil in Sempera ;) Anders kann ich mir auch das Ende nicht erklären – das hat mich nämlich fertiggemacht! Warum, kann ich leider nicht sagen. Auch nicht, ob es positiv oder negativ war. Es war einfach – na ja, ich wollte das Buch kurz in die Ecke werfen. Aber ich habe mich noch einmal besonnen, Büchern tut man so etwas nicht an^^

Gefallen hat mir auch wie die Psyche von Daisy beleuchtet wurde. Denn dieses Leiden gibt es weitaus häufiger, als man annehmen mag. Auch die Auflösung der Störung hat mir gut gefallen – wobei es in der Realität sicher an anderen Gründen liegen mag ;) Ich finde es wertvoll, dass Autoren wie Tatjana Zanot solche wichtigen Dinge in ihre Geschichten einbinden und den Lesern auf fast spielerische Art und Weise eine Sensibilität für diese Sachen geben.

MEIN FAZIT
Gestaltwandler, Witz, Charme und eine märchenhafte Atmosphäre geben dieser Geschichte vor verschiedenen Settings etwas, dass ich als Leserin zu schätzen weiß. Gepaart mit dem, was die Autorin zwischen die Zeilen geschrieben hat, war das Buch für mich sehr gelungen. Ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Teil geben wird – ich habe mich in Sempera wirklich wohlgefühlt :)

MEINE BEWERTUNG
Hier gibt es 5 von 5 Zahnrädchen.