Eine tiefe und berührende Geschichte

Heimkehren
von Yaa Gyasi

Inhalt :Obwohl Effia und Esi Schwestern sind, lernen sie sich nie kennen, denn ihre Lebenswege verlaufen von Anfang an getrennt. Im Ghana des 18.Jahrhunderts heiratet Effia einen Engländer, der im Sklavenhandel zu Reichtum und Macht gelangt. Esi dagegen wird als Sklavin nach Amerika verkauft ...

Meine Meinung :

Das Buchcover ist eigentlich nicht so ansprechend , aber dafür verspricht der Klappentext eine recht interessante Geschichte (die mich auch sehr berührt hatte ! )

Die Autorin (Yaa Ghasi ) hat mit ihren Debütroman eine geschichte über die Sklaverei und den Rassismus (den es leider auch noch heute gibt ) veröffentlich, der es in sich hat ! Anhand zweier Familien wird diese Geschichte erzählt (angefangen im 18.Jhd in Ghana bis heute ) mit einen ausdrucksvollen Schreibstil, der das "Lesen " angenehm macht . Mich hat das Buch teilweise traurig, wütend aber auch nachdenklich gemacht - besonders die harten Umstände der damaligen Sklaverei !

Fazit : Ein rundum gut gelungener Debütroman , der jeden von uns nachdenklich stimmt, da man den Rassismus auch heute noch spürt ! Einfach nur empfehlenswert !