Eine tolle Fantasygeschichte für Kinder und Jugendliche!

Sharj und der Feuerkristall - Audrey Harings

Sharj und der Feuerkristall
von Audrey Harings

~~Sharj und José untersuchen den Kompass, den der Elfenkönig Sloma ihnen geschenkt hat, und entdecken dabei einen verborgenen Mechanismus. Wie durch Zauberei transportiert er sie in eine andere Welt: nach Luciera.
In Luciera herrscht, anders als der Name vermuten lässt, ewiges Dunkel. Hier leben Samira, Roma und Alma in großer Angst vor den Dajanen, einem blutrünstigen Vampirvolk, und dessen schrecklichen Anführer Golob. – Wie ist es zu dieser Dunkelheit gekommen? Wie können die Bewohner dort existieren und Nahrung finden? Können sie die Dajanen besiegen? Sharj und José erleben wieder ein spannendes und gefährliches Abenteuer.
Doch auch auf der Erde ist einiges los: Josés Vater waltet seines Amtes als Tierarzt, Mona und Tina sind im Zeltlager. Und Otto erprobt sein Gift – mit tödlichen Folgen? (Quelle: Buchrücken)

Die Autorin – Audrey Harings wurde als einziges Kind ihrer Eltern am 21.02.1969 in Trier geboren. Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Kinderbücher für das ZDF. Damals gab es bis zu 10 Mark für jedes besprochene Buch. Ihre Eltern waren Sänger und schrieben außerdem Schlagertexte, bei welchen Audrey sich schon damals einbrachte. Ihr Vater betreute das Kabelpilotprojekt Ludwigshafen und war Redakteur einer Fernsehsendung. So schnupperte Audrey schon früh den Duft der Kunst. Als Jugendliche schrieb sie Kurzgeschichten für die Schülerzeitung. Auch betreute sie Lesegruppen für ausländische Kinder. Dennoch zog es sie zunächst nicht zur Kunst, sie studierte Wirtschaftswissen- schaften und erst nach einem Nahtoderlebnis 2005 wurde sie von der Muse geküsst: Sie schlenderte durch ihren spanischen Wahlheimatort und sah in einem Möbelladen eine Steinfigur. Eine Elfe, die auf einem Drachen reitet. Obwohl ihr die Figur nicht sonderlich gefiel, spulte sich in ihren Gedanken bereits die Geschichte ab. Nachts träumte sie weitere Kapitel. So kaufte ihr Ehemann die Figur und diese diente sozusagen als Inspiration. Doch irgendwann stellte Audrey das Schreiben ein. Zu viel war passiert. Sie hatte einige Fehlgeburten und einen weiteren gesundheitlichen Schicksalsschlag. Erst als sie 2013 zwei wunderbare Pflegetöchter zugesprochen bekam, schrieb sie weiter und vollendete die Geschichte. Das erste Buch hat sie ihren Töchtern, Ana und Naiara, gewidmet. Sharj und der Feuerkristall ist das zweite Buch dieser vierteiligen Fantasyreihe.

Meine Meinung: Ein tolles Kinder- bzw. Jugendbuch!! Das Cover und die Zeichnungen im Buch sind toll und dass die verschiedenen Charaktere am Anfang des Buches bildlich dargestellt werden, finde ich klasse! Als erstes wird auch kurz beschrieben, was vorher passierte und so musste man nicht erst den ersten Teil lesen um sich auszukennen. Ich habe sofort in die Geschichte reingefunden, Audrey Harings hat eine tolle, lockere Schreibweise. Man liest von verschiedenen Szenen: Sharj und ihr bester Freund José werden zu Hilfe gerufen und kommen wie durch Zauberhand in eine andere Welt namens Luciera. Dort lernen sie Samira, Roma und Alma, die Vampirin, kennen und wollen ihnen helfen, ihre Völker von dem bösen Golob zu befreien. José wird zum Wassermenschen und taucht in den See, wo er auch ein Abenteuer erlebt. Dann sind da Sharj´s Pflegeeltern, die sehr skrupellos sind und alles versuchen um ans schnelle Geld zu kommen. Dabei schrecken sie auch vor Mord nicht zurück. José´s Eltern hingegen sind liebevoll und fürsorglich. Sie helfen einer Hündin ihre Welpen zur Welt zu bringen und auch einem Pferd, das das sein Fohlen bekommt. Mona, die Pflegeschwester von Sharj, scheint ganz nett zu sein. Aber soviel bekommt man von ihr nicht zu lesen, nur dass sie viel Spass in einem Feriencamp hat.
Ich fand die Sprünge zwischen den verschiedenen Szenen sehr abwechslungsreich und ich bin jetzt schon gespannt, wie es in dieser Buchreihe weitergehen wird!