Eine tolle Fantasygeschichte mit Märchenparallelen

Schattenthron. Das Mädchen mit den goldenen Augen - Angelika Diem

Schattenthron. Das Mädchen mit den goldenen Augen
von Angelika Diem

In Schattenthron geht es um Rahel, die sich als Gestaltenwandlerin in ein Reh verwandeln kann. Als sie eines Tages trotz aller Vorsichtsmaßnahmen enttarnt wird, flieht Rahel aus ihrem Dorf und arbeitet als Küchenhilfe am königlichen Hof. Leider kann sie auch dort nicht in im verborgenen leben, denn Rahel ist auch sehr hübsch und sie wird dazu auserkoren an der Brautschau für den arroganten Prinzen Leonard teilzunehmen.
Ich muss zugeben, dass mich anfangs die vielen Perspektivenwechsel etwas verwirrt haben. Nachdem ich mich dann eingelesen hatte, war es dann in Ordnung. Schattenthron ist eine gewisse Mischung aus Fantasy, Märchen und Action. Man wird beim lesen schnell Parallelen aus der Märchenwelt der Gebrüder Grimm entdecken. Dennoch hat Angelika Diem ihre eigene kleine Welt erschaffen und ich finde es einfach großartig wie toll sie geworden ist.
Bei den Protagonisten habe ich vor allem Rahel schnell ins Herz geschlossen, da sie das Herz am rechten Fleck trägt. Man muss sie einfach gern haben. Prinz Leonard hat mich am Anfang nicht so recht überzeugt, aber das hat sich dann auch im Laufe der Geschichte geändert. Er kommt wirklich am Anfang etwas arrogant und unnahbar rüber.
Schattenthron ist eine märchenhafte Fantasygeschichte und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.