eine tolle Fortsetzung

Kismet - Köfte in Flipflops - Deniz Selek

Kismet - Köfte in Flipflops
von Deniz Selek

Jannah macht mit ihrer Patchworkfamilie Urlaub in der Türkei. Dort lernt sie einen Jungen kennen: Sayan. Er gefällt ihr sehr und auch Sayan zeigt Interesse an Jannah. Doch Ken ist auf einmal ziemlich komisch. Er ist schlecht gelaunt, wirkt eifersüchtig und beobachtet Jannah. Auch ihre Großeltern sorgen für Wirbel.

Dies ist der zweite Band der Trilogie um die Patchworkfamilie. Grundsätzlich ist diese Geschichte zwar in sich abgeschlossen, so dass man Band 1 nicht zwingend gelesen haben muss. Trotzdem würde ich dies empfehlen, da man die ganzen Personen dann schon ein bisschen kennt. Man kann ihre Reaktionen in diesem Fall besser nachvollziehen. Außerdem ist auch schon Band 1 richtig klasse.

In dieser Geschichte lernt man die türkischen Großeltern von Jannah kennen. Ich fand sie richtig sympathisch. Sie werden anfangs zwar etwas überrumpelt, da sie die neuen Familienverhältnisse noch nicht kannten und mit Sebastian, Ken und Merrie jetzt auch ein afrikanischer Einschlag in der Familie zu finden ist. Trotzdem fangen sie sich schnell und nehmen die neuen Mitglieder nett auf.

Der anschauliche Erzählstil lässt gleich ein richtiges Urlaubsgefühl aufkommen. Man hat von den beschriebenen Orten sofort ein Bild vor Augen. Auch liest sich die Geschichte leicht und flüssig. Ich war sofort "mittendrin".
Jannah finde ich nach wie vor sehr nett und ihre Gefühle und Gedanken sehr glaubwürdig. Vor allem das Verliebtsein wird gut beschrieben. Auch ihre Mutter und Sebastian sind toll. Es macht einfach Spaß, den Alltag dieser Familie mitzuerleben.

In der Geschichte kommen manchmal türkische Wörter bzw. Redewendungen vor. Das gefiel mir gut und machte die Geschichte lebendig. Zum Verständnis ist am Ende der Geschichten auch ein Glossar mit den Übersetzungen vorhanden.

Fazit:

Ich hatte wieder Spaß beim Lesen. Die ganz Geschichte wirkt echt und ich habe die ganzen Personen bereits ins Herz geschlossen. Ich bin schon auf Band 3 gespannt, weil ich gerne wissen möchte, wie es mit der Familie weitergeht!