Eine tolle Geschichte

Belgravia - Julian Fellowes

Belgravia
von Julian Fellowes

Der Autor Julian Fellowes entführt uns in seinem Roman "Belgravia" zu den Familien von James Trenchard, einem strebsamen Händler, und  zur Familie Brockenhurst, einer alten, englische Adelsfamilie. Die Familien könnten nicht unterschiedlicher sein! James Trenchard machte sich während des Krieges als Lieferant von Proviant für die Britische Armee einen Namen. Er ist sehr strebsam und ist immer auf der Suche nach neuen Projekten. Die Familie Brockenhurst kann man sehr wohl als hochnäsig beschreiben. Und was verbindet die beiden Familien? Die Liebe! Sophia Trenchard und Edmund Bellasis, Neffe der Herzogin, verlieben sich in einander. Diese Verbindung hat weitreichende Folgen.

Als großer Fan von "Downton Abbey" fühlte ich mich gleich sehr wohl in dieser Geschichte, die sowohl in Belgien als auch in England im 19. Jahrhundert spielt. Man erfährt nicht nur etwas von den adeligen Familien, sondern auch von einfachen Leuten, von Angestellten der Haushalte. Der gesellschaftliche Stand war damals sehr wichtig. Aber natürlich lief es in den Familien nicht immer harmonisch. Es kam zu Streitigkeiten und Rivalitäten.

Julian Fellowes hat es sehr gut verstanden, uns mit seiner Geschichte einen amüsanten Einblick in die damalige Zeit zu geben. Mir hat diese Geschichte sehr viel Vergnügen bereitet!