Eine tolle Geschichte und ein wirklich berührendes Sommerbuch

Verlag: Cbj

Seiten: 320

Genre: Jugendbuch

Die Story:

Die beiden Schwestern Alice und Riley verbringen ihre Sommer schon auf der Insel Fire Island, seitdem sie kleine Kinder waren. Auch der Nachbarsjunge Paul, Rileys bester Freund, war immer mit dabei. Jetzt sind Riley und Paul 24, Alice 21 und zurück auf der Insel. Doch dieses Mal ist alles anders. Alice und Paul stehen nach all den Jahren zu ihren Gefühlen und verlieben sich ineinander. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn plötzlich wird Riley schwer krank und Alice plagen Schuldgefühle. Alice macht sich auf eine lange Reise, ihre Schuldgefühle zu überstehen und die Liebe zu Paul zu vergessen. Ob es ihr gelingen wird, weiß sie jedoch selbst noch nicht so genau.

Riley:

Riley (24 Jahre alt) hat sich ihre Kindheit immer bewahrt. Sie weigert sich, sich den Erwartungen an junge Mädchen anzupassen und hat stattdessen immer ihr eigenes Ding durchgezogen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Paul und ihrer kleinen Schwester Alice hat sie die wildesten Abenteuer erlebt und sich dabei nie daran gestört, was die Leute davon halten.

Paul:

Paul (24 Jahre alt) hat seine Vater schon als kleiner Junge an die Drogen verloren. Was er von ihm jedoch übernommen hat ist die liberale Ader. Riley ist seine beste Freundin. Alice liebt er schon immer, wollte es sich aber nie eingestehen und es ihr auch nicht zumuten. Doch in diesem Sommer offenbart er ihr endlich seine Liebe.

Alice:

Alice (21 Jahre alt) ist seit jeher mit ihrer Schwester und deren besten Freund unterwegs. Schon immer liebt sie Paul, doch der behandelt sie immer recht schroff. Dabei weiß sie, dass Paul sie liebt. Alice schließt sich immer der Meinung von Riley an, aus Angst, sie könnte sie und Paul verlieren und plötzlich alleine dastehen. Als Riley krank wird, hat sie große Schuldgefühle.

Riley, Paul und Alice verbringen wie jedes Jahr den Sommer auf der Insel Fire Island. Doch dieses Jahr ist alles anders. Paul gesteht ihr Alice endlich seine Liebe und die beiden werden ein Paar. Doch leider können sie ihr Glück nicht lange genießen. Riley ist plötzlich schwer krank und Alive plagen ihre Schuldgefühle. Sie zieht sich von Paul zurück und kämpft fortan mit ihren Schuldgefühlen aber auch mit dem Verlust von Paul und versucht, ihre Liebe zu ihm zu vergessen.

Ann Brashares hat mit ihrem Buch „Unser letzter Sommer“ einen wahnsinnigen tollen, sehr emotionalen Roman geschaffen, in dem es um Trauer, Verlust, die große Liebe und den Weg des Erwachsenwerdens geht. Mit ihrer locker-leichten Art, zu schreiben, ermöglicht sie es dem Leser, sich selbst nach Fire Island zu träumen und gemeinsam mit Paul, Alice und Riley den letzten Sommer zu erleben. Teilweise war die Geschichte etwas zu langatmig und verlor schon fast wieder die Spannung, aber trotzdem ist dieses aufwühlende Buch sehr lesenswert.

„Unser letzter Sommer“ ist eine tolle Geschichte und ein wirklich berührendes Sommerbuch.