Eine tolle Idee, gekonnt umgesetzt!

In all den Jahren - Barbara Leciejewski

In all den Jahren
von Barbara Leciejewski

In dem Buch "In all den Jahren" erzählt die Autorin von der Freundschaft von Elsa und Finn in den Jahren 1990 bis 2010. Jedes Kapitel steht für ein Jahr, angefangen von Elsas und Finns erster Begegnung, die etwas ungewöhnlich verlief, bis hin zu einem Ende, das ich euch nicht verraten werde, um euch die Lesefreude an diesem Buch nicht zu verderben, wenn ihr es einmal selbst lesen möchtet.
Manche Jahre verliefen ereignisreicher als andere. Manche besser als andere. Manche Dinge blieben in all den Jahren gleich, manche veränderten sich und manchen fielen gar ganz weg. Ganz so, wie es Jeder aus seinem eigenen Leben kennt.

Barbara Leciejewski setzt in diesem Buch eine tolle Idee gekonnt um. Ihr gelingt eine authentische Geschichte über Freundschaft und Liebe, die ganz ohne Kitsch auskommt, aber leider nicht ohne die ein oder andere Länge.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Sie haben Stärken und Schwächen, Geheimnisse und durchlaufen in den zwanzig Jahren, in denen wir sie begleiten, eine Entwicklung.

Die Autorin schreibt flüssig und holt den Leser ab, wo er gerade ist, um ihn in Elsas und Finns Leben eintauchen zu lassen. Sie erzählt die Geschichte aus Elsas Perspektive.

Am Besten gefallen hat mir aber, wie Barbara Leciejewski es schaffte, eine große Palette an Gefühlen, von herzerwärmend über melancholisch zu humorvoll, auf mich überschwappen zu lassen.