Eine tolle Liebesgeschichte mit einer wichtigen Botschaft!

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

„Momente sind kostbar; manchmal verweilen sie, manchmal sind sie flüchtig wie der Wind, und doch kann in einem einzigen Moment so viel geschehen.“ (S. 377)

Dieses ist mein Lieblingszitat aus „Die Liebe deines Lebens“, da ich finde, dass es eine sehr gute Zusammenfassung der Botschaft des Buches ist! Diesen Gedanken versucht auch die Protagonistin Christine an den selbstmordgefährdeten Adam weiterzugeben – ob mit oder ohne Erfolg wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten! Die beiden lernen sich absurderweise während Adams Selbstmordversuch kennen, denn Christine ist diejenige, die ihn davon abhält. Ab diesem Moment macht sie es sich zur Aufgabe, Adam davon zu überzeugen, dass das Leben doch lebenswert ist, auch wenn dies im Moment nicht so für ihn scheint. Nach und nach wird aus diesem Rettungsversuch eines Fremden jedoch für Christine der Rettungsversuch des Menschen, den sie liebt.

Bei „Die Liebe meines Lebens“ handelt es sich um eine tolle Liebesgeschichte!

Cecelia Ahern hat einmal mehr bewiesen, dass sie ihre Charaktere sehr facettenreich und interessant konzipiert! Besonders gut gefallen hat mir, dass es neben den Hauptpersonen auch einige Nebencharaktere gibt, die in Nebenhandlungen auftauchen und die Geschichte spannender und irgendwie auch pfiffiger machen. Häufig kommt es vor, dass ich mich bei Liebesgeschichten langweile, weil mir irgendwie die Spannung fehlt – hier war das aber absolut nicht der Fall, da man an jeder Stelle des Buches unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte von Christine und Adam weitergeht!

Wie schon durch das Zitat verdeutlicht finde ich auch die Botschaft, die Ahern durch ihr Buch vermittelt, sehr schön und aktuell. In der heutigen schnelllebigen Zeit sollte man einfach viel mehr die einzelnen, kleinen Momente im Leben genießen, da diese sehr schnell auch wieder vorbei sein können! Ahern bringt diesen Gedanken durch ihr Buch sehr schön zum Audruck!

Des Weiteren hat mich der Schreibstil überzeugen können, da er sowohl schlicht, als auch interessant und einfühlsam ist! Ich fand einige Stellen des Buches sehr emotional und habe wirklich mitgefiebert, was bei mir nicht unbedingt bei allen Liebesgeschichten der Fall ist!

Als einzigen negativen Punkt empfinde ich die Irrealität der Selbstmordszene am Anfang: Würde in einer solchen Situation wirklich niemand eingreifen außer Christine? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass bei so vielen Schaulustigen alle anderen untätig herumstehen und zuschauen würden...

Fazit:

Eine wirklich tolle Liebesgeschichte, die zwar kurzweilig ist, aber dennoch sehr zum Nachdenken anregt! Gerade in der kalten Jahreszeit kann ich dieses Buch sehr empfehlen, da es dafür sorgt, dass es einem wieder warm um’s Herz wird! :) Obwohl ich anfangs zwiespältig war, hat mich das Buch letztendlich komplett überzeigen können!