Eine tolle Mondscheinliebe!

Mondfunken - Tanja Voosen

Mondfunken
von Tanja Voosen

Ein Camp, dass Leben verändert und aufkommende Gefühle. Kann das Leben sich so schnell ändern?...

Mondfunken ist der zweite Teil einer Reihe, dessen einzelnen Bände jedoch vollkommen in sich abgeschlossen sind und die daher völlig voneinander unabhängig gelesen werden können. Ich kannte den ersten Teil "Sternenmeer" von Tanja Voosen leider nicht, obwohl ich bereits einige Bücher aus der Feder der Autorin kenne, die mir bisher gut gefallen haben. Und mit Mondfunken hat sie mir wieder einen Grund gegeben Sternenmeer weit oben auf meine Wunschliste zu tun! :)

Das Cover sieht ja einfach mal fantastisch aus! Ich bin ein totaler Fan von Sternen oder einem klaren Sternenhimmel in der Nacht auf Covern. Das sieht aber so träumerisch, etwas romantisch und einfach total faszinierend aus, wie als wäre man in einer anderen Welt. Und das passt doch total bei Büchern, oder nicht? Dadurch, dass mit blau und rosa noch meine beiden Lieblingsfarben vereint sind, das hat doch einfach Lieblingscoverpotenzial, findet ihr nicht? Typisch Impress eben! ;)

Tate Wilson liebt das Backen und Kochen seit sie klein ist. Deshalb nimmt sie sich jedes Jahr vor beim Goldenen Kochlöffel, einem Wettbewerb für Koch-und Backliebhaber wie sie, zu gewinnen. Doch immer wieder verliert sie ausgerechnet gegen Sawyer Davies, der nicht nur gut aussieht, sondern auch total begabt ist. Und von Levi, seinem besten Freund will Tate gar nicht erst reden, egal, wie faszinierend sie ihn findet. Doch wie das Schicksal es will, beginnen die beiden Jungs mit Tates 16. Geburstag immer mehr Teil ihres Lebens zu werden. Tate merkt, wie sie sich immer weiter verändert, bis sie im Camp Summerset nicht mehr recht weiß: Kann aus Feindschaft wirklich Freundschaft oder sogar Liebe werden?

Tanjas Schreibstil zeichnet sich vor allem mit ihren wirklich tollen Bücher-und Filmanspielungen und einem ausgezeichneten Humor, wie jugendlichen Slang aus. Er ist sehr erfrischend, wirklich spritzig lustig, da weder Tate noch Levi um Worte verlegen sind und schaffen eine tolle Atmosphäre. Ebenso das Camp ist toll beschrieben und der Leser wird praktisch fast dazu gezwungen, das Camp selber besuchen zu wollen. Schließlich scheint das Camp irgendwie magisch zu sein!

"Schon seltsam, wie oft man anderen gute Ratschläge gibt und dabei irgendwie immer die richtigen Worte findet. Doch ging es um die eigenen Gefühle, dann schien es manchmal, als hätten sich jegliche Worte einfach in Luft aufgelöst."
- ein Zitat aus Mondfunken

Tate ist die Hauptprotagonistin des Buches und keineswegs ein Charakter, den man üblich aus diesem Genre kennt. Zuallererst ist sie vermutlich einer der wenigen, die wirklich für das Backen und Kochen leben und das schon seit klein auf! Mit einer chaotischen wie großen Familie scheint sie etwas geflucht zu sein und bis auf dem Backen und Kochen scheint sie keinerlei andere Interessen zu haben, weshalb ihr soziales Umfeld nicht gerade auffällt. Ein kleiner Außenseiter könnte man sagen.

Trotzdem muss man Tate einfach liebgewinnen, denn wenn man sich Mühe gibt, merkt man sofort, was für ein tolles Mädchen sie ist. Humorvoll, frech und vor allem eine tolle Freundin, die man jedem wünscht. Verlässlich, verantwortungsbewusst und vielleicht von ihrer ganzen Familie am normalsten. Und Sawyer und Levi scheinen das auch schnell zu merken. Ich habe ihre Geschichte sehr gerne verfolgt, vor allem ihren Wandel der Gefühle.

Auch die Nebencharaktere wie Levi und Sawyer sind einfach toll gemacht, vor allem Levi fand ich super! Sein Humor war einfach der Lichtblick des gesamten Romans und es gab wirklich fast keinen Moment, an dem wegen ich nicht Levi schmunzeln musste. Er ist wohl wirllich mein Liebling hier. Doch auch Laurie und Derek, die Protagonisten im ersten Band haben mich überzeugt und daher freue ich mich bereits darauf wieder im Camp Summerset zu versinken!

Auch wenn der Klappentext etwas irreführt, denn es geht weniger um den Mond als um Tate und eben ihre Lebensgeschichte, die voller Gefühle und neuer Situationen geschmückt ist, so hat mir ihre Geschichte sehr gut gefallen und ich bin dem Zauber des Camps verfallen. Vor allem gefällt es mir, dass es kein Liebesdreieck ist, wie es sch zunächst anhört. Es wird ziemlich schnell klar, für wen Tate sich interessiert. Ich empfehle es vor allem den Leser im Sommer unter einem schönen klaren Sternenhimmel zu lesen. Tanja überzeugt mit einer tollen Atmosphäre, total sympathischen Charaketren und ganz viel Humor inklusive Bücherfan-Momenten. Von mir gibt es 4,5*****!