eine tolle Welt mit einer außergewöhnlich starken Protagonistin

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten
von Mary E. Pearson

Dies ist der dritte Band der "Chroniken der Verbliebenen"-Reihe und bisher mein Lieblingsband. Viel verraten kann ich nicht, aber grundsätzlich geht es in der Reihe um drei Königreiche bzw. Länder, die nach Macht streben. Morrighan und Dalbreck wollten ihre Beziehung durch eine Heirat verbessern, jedoch passt das der Prinzessin von Morrighan nicht und sie flieht zu Beginn des ersten Bandes. Allerdings wird sie von zwei jungen Männern verfolgt, nämlich dem Prinzen von Dalbreck und einem Attentäter aus dem verfeindeten Land. Obwohl beide sich in sie verlieben, driftet das Buch nicht in eine hirnrissige Dreiecksgeschichte ab, denn die Gefühle stehen eher im Hintergrund und werden dem Leser nicht ständig unter die Nase gerieben.

Nach wie vor liebe ich die tolle Atmosphäre, die Mary E. Pearson geschaffen hat, denn sie entführt uns in verschiedene Länder und Kulturen, mit unterschiedlichen Sitten und Bräuchen, Sprachen und Überlieferungen. Ich finde es großartig, dass sich die Autorin für diese Atmosphäre so viel Zeit gelassen hat, auch wenn sie ein wenig auf Kosten der Geschwindigkeit geschaffen wurde. Die ersten beiden Bände waren durch ihre Länge an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas träge, aber das akzeptiere ich sehr gern, da mir die geschaffene Welt und die Charaktere richtig gut gefallen.

Was mir im dritten Band neben der angenehmen Länge von 352 Seiten noch extrem gut gefallen hat, ist die Heldin Lia. Sie ist mutig und stark, fühlt sich zerrissen von den vielen unterschiedlichen Menschen und Völkern, für die sie sich ein besseres bzw. sicheres Leben wünscht und hat es nicht immer leicht mit den Kerlen. Dennoch wirkt sie nicht zickig und jammert ständig rum und sie lässt sich auch nicht von den Männern dominieren - egal wie viel Macht oder Titel sie haben. Lia ist taff und erkämpft sich ihren Weg, ohne dass sie nervt - eine sehr gelungene und meiner Ansicht nach außergewöhnliche Protagonistin für ein Jugendbuch!

Grundsätzlich gefällt mir die ganze Reihe, aber vor allem mit den Handlungen und der Chemie zwischen den Protagonisten, sticht der dritte Band noch etwas heraus und bekommt von mir ohne wenn und aber verdiente 5 Sterne!