Rezension

Eine traurige und doch inspirierende Geschichte

Wüstenblume - Waris Dirie

Wüstenblume
von Waris Dirie

Bewertet mit 4 Sternen

Durch den damals erscheinenden Film wurde ich auf das Buch aufmerksam. Waris hat eine furchtbare Kindheit mitmachen müssen, die mich zum weinen bringt. Man möchte nicht wahr haben, dass viele Mädchen genau dieses Schicksal auch heute noch durchmachen müssen. Umso mutiger finde ich es, dass sie ihr Leben in diesem Roman veröffentlicht hat und auf die Missstände aufmerksam macht.

Ich freue mich zudem unheimlich für sie, dass sie es gechafft hat dem allem zu entkommen und sich ein neues Leben aufzubauen. Dieser Frau gehört sehr viel Respekt. Für ihre ganzen Entbehrungen. Für dieses Buch und ihren offenen Umgang mit Problemen wie Beschneidung und Misshandlungen von jungen Mädchen.

Ich hoffe dieses Buch konnte etwas bewegen, die richtigen Menschen wachrütteln und vielen Mädchen zu einem besseren Leben verhelfen.