Eine Tüte bunt Gemischtes...

Des Sommers letzte Rosen -

Des Sommers letzte Rosen
von

Dieses Buch enthält einhundert deutsche Gedichte aus einem Zeitraum von fast tausend Jahren. Der Herausgeber hat aus den wichtigsten Anthologien, die zwischen den Jahren 1900 und 1999 erschienen sind, die Gedichte zusammengestellt, die am häufigsten gedruckt wurden. Berühmte Gedichte Goethes, Schillers und Heines sind hier ebenso vertreten wie die moderne Lyrik von Rilke, Brecht, Kästner und Celan. Neben Gedichten, die jeder aus der Schule kennt, stehen solche, die für manchen Leser eine Wieder- oder Neuentdeckung bedeuten. Eine Sammlung, die viele Menschen anspricht - ein populäres Hausbuch für einen großen Leserkreis.

Viele der Gedichte, die hier versammelt sind, kennt man oder man hat zumindest schon einmal davon gehört. Sei es nun der Text der Deutschen Nationalhymne von Hoffmann von Fallersleben, Schillers Ode an die Freude (vertont von Ludwig van Beethoven), Fontanes legendäres Gedicht 'Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland', 'Ich weiß nicht, was soll es bedeuten' von Heinrich Heine oder auch Goethes bekanntes Werk 'Das Göttliche':

Edel sei der Mensch,
Hülfreich und gut!
Denn das allein
Unterscheidet ihn
Von allen Wesen,
Die wir kennen.

Anders als ich aufgrund des Titels zunächst vermutete, beziehen sich die lyrischen Werke nicht unbedingt auf Jahreszeiten, behandeln überhaupt kein einheitliches Thema. Eine Tüte bunt Gemischtes gibt es hier - ausgewählt allein auf der Grundlage, dass die hier präsentierten Gedichte am häufigsten in den 50 beliebtesten Anthologien des 20. Jahrhunderts aufgenommen wurden. Dabei gab es für mich auch ein paar Überraschungen. So wusste ich beispielsweise bis zur Lektüre dieses Bandes nicht, dass Friedrich Nietzsche auch Gedichte geschrieben hat.

Am besten gefielen mir diejenigen Verse, die leichtläufig und ohne zu holpern daher kamen, mit einem eingängigen Versmaß und daher angenehm zu lesen. Besonders ansprechend fand ich die Gedichte, in denen eine komplette Geschichte erzählt wurde - 'Der König in Thule' von Johann Wolfgang von Goethe oder 'Abseits' von Theodor Storm sollen hier als Beispiele genügen. Weniger gefallen - und das war schon während meiner Schulzeit so - haben mir die lyrischen Werke, deren Sinn sich mir nicht wirklich erschloss. Auf Interpretationen habe ich in der Beziehung einfach keine Lust mehr...

Insgesamt eine schöne Sammlung von Gedichten, die dem Liebhaber von Lyrik sicher nicht viel Neues präsentiert, aber schöne Werke in Erinnerung ruft und einen guten Einblick in die Landschaft deutscher Dichtkunst vermittelt.