Eine überraschend gute Abenteuergeschichte

Dunkle Gewässer - Joe R. Lansdale

Dunkle Gewässer
von Joe R. Lansdale

Sue Ellen, aus deren Sicht die Geschichte geschildert wird, ihr schwuler Kumpel Terry, ihre Freundin Jinx sowie Sue Ellens Mutter Helen begeben sich auf eine packende Abenteuerreise. Das Ziel ist Hollywood. Dort wollen sie die Asche ihrer ermordeten Freundin May Lynn verstreuen.
Wir sind am Anfang des letzten Jahrhunderts, Amerika ist gerade in einer wirtschaftlichen Krise, Schwarze werden noch immer diskriminiert und auf dem Land im Süden herrschen rabiate Verhältnisse. Also nicht unbedingt die beste Ausgangslage für die Vier. Zumal sie auch noch von Sue Ellens Onkel und dem korrupten Constable Sy verfolgt werden. Und so beginnt eine spannende und abenteuerliche Verfolgungsjagd.

Ganz zu Beginn wird auch noch die Legende von Skunk, einen skrupellosen und verrückten Killer, der im Wald wohnt und sich die abgehackten Hände seiner Opfer um den Hals hängt, erzählt. Dieser wird im späteren Verlauf des Buches auch auf die vier Flüchtigen angesetzt und es kommt natürlich zum Showdown. Skunk ist für mich der einzige Minuspunkt des ganzen Buches. So umfassend er angekündigt wird, so farblos bleibt er in der zweiten Hälfte der Erzählung. Ich hatte mir hier doch etwas mehr erhofft.

Ansonsten sind die Charaktere super gelungen. Was mich in der Leseprobe noch wahnsinnig genervt hat, bekommt im Laufe der Geschichte unglaubliche Authentität. Sue Ellen ist 16 Jahre alt, hat aber die Ausdrucksweise und zum Teil auch das Wesen eines halb so alten Mädchens. Beispielsweise nennt sie sich bei Aufzählungen immer zuerst. Auch sonst werden die handelnden Personen oft sehr überspitzt gezeichnet, was aber richtig gut passt und die Gruppe an sich sehr glaubwürdig und plastisch macht.

Fazit:

Eine super spannende Abenteuergeschichte mit Lügen, Gewalt und Intrigen. Aber auch mit viel Gefühl und Herz und vier so unterschiedlichen Menschen, die schlussendlich zu einer Familie zusammen wachsen. Das Leben ist eben ein Fluss.