Eine überraschende, spannende und spritzige Fortsetzung der Reihe...

Azur 3
von Sabine Schulter

Die Schreibweise der Autorin ist auch in diesem dritten Band wieder gefühlvoll und mitziehend gehalten, sodass der Leser sehr schnell in die Geschichte einfinden kann.

Die Geschichte beginnt einige Zeit nach dem Ende des zweiten Bandes und wir erleben im Grunde einen neuen Abschnitt im Leben unserer Behüterfreunde. Dabei finde ich es sehr schön, dass die Autorin die Ereignisse der ersten beiden Bände nochmals zusammenfasst. Wer also nicht mehr ganz sicher ist, ob er alles richtig im Kopf behalten hat, erhält hier nochmal hilfreiche kurze Einblicke. ;)

Neben den altbekannten und beliebten Charakteren, welche auch hier wieder ihr unwesen treiben und definitiv noch genauso sind wie früher erhalten wir noch ein paar weitere vielversprechend neue Charaktere dazu.

Unsere Behütergruppe ist nämlich nun dazu da neue Behüter auszubilden und erhalten ihre ersten 5 Sprösslinge, welche jeder ein bisschen anders ist. Wirklich wichtig sind von diesen fünf allerdings nur zwei Charaktere, welche weiter in die Geschichte eintauchen und ein richtiges Wesen zum Greifen bekommen.

Adam ist ein kleiner Angeber, der gerne mal den Mund zu voll nimmt. Seine Art ist sehr speziell und ich denke man muss sich einfach mit ihm arrangieren. Ich mochte seine forsche Art nicht immer, doch trotz allem ist er ein sehr interessanter und vor allem überraschender Charakter. Er steckt gern seine Nase überall rein und sorgt dabei für eine Menge Ärger, aber auch Überraschung. ;)

Olive ist eine sehr ruhige Persönlichkeit, welche ich sofort in mein Herz schließen konnte. Sie ist die beste Freundin von Adam und im Grunde sozusagen sein Ruhepol. Ihr Part in der Geschichte ist nicht übergreifend gewesen, dennoch hat auch sie immer wieder ihre Kraft mit beigefügt. Sie erhält einen Fokus in der Geschichte, der allerdings eher im Hintergrund zum Vorschein kommt.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Wir haben auch in diesem dritten Band wieder eine sehr spritzige, spannende und interessanten Ausführung, welche dafür sorgt dass man die Geschichte sehr schnell und einfach folgen kann.

Die Entwicklung ist größtenteils wirklich spannend und unvorhersehbar, wobei es auch Stellen gab die ich nicht ganz so überzeugend fand. Gerade in Bezug auf Adam hätte ich gerade zu Beginn etwas mehr Gegenwehr gerechnet, spätestens nachdem die Behüter mit diesem alleine waren. Hier hätte mir etwas mehr Kontra einfach ganz gut gefallen. Dennoch hat es die Autorin geschafft, dass ich insgesamt immer wieder sehr überrascht von der jeweiligen Entwicklung war und so bis zum Ende nicht ganz erahnen konnte wer hinter allem steckt.

Die Auflösung zum Ende hin fand ich sehr schön gewählt, wobei ich hier gerne noch eine irgendwie genauere Aufklärung ganz interessant gefunden hätte. Ich kann mir zwar so grob vorstellen, was die Charaktere getan hätten. Doch eine Erklärung dabei wäre durchaus nochmal faszinierender gewesen.

Trotz allem hat mir dieser dritte Teil der Reihe sehr gut gefallen und ich finde es lohnt sich auf alle Fälle da zuzugreifen. Es ist mal etwas erfrischend neues. :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Azur – Die Behüterin der Träume“ hat Sabine Schulter eine überraschende, spannende und spritzige Fortsetzung der Reihe geschaffen die durchaus den Leser begeistert. Wer gerne mal etwas neues lesen möchte, der ist hier auf alle Fälle gut aufgehoben. :)