Eine unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe - Michael Ende

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe
von Michael Ende

Ich habe es endlich geschafft, eins der bekanntesten deutschen Kinderbücher zu lesen, denn ich gebe es ehrlich zu, dass ich »Die unendliche Geschichte« vorher nur aus dem alten deutschen Film kannte, der ja aber, wie ich es herausgefunden habe, auch nicht wirklich die ganze Geschichte erzählt, wenn auch ehrlich den schönsten Teil.

Zunächst aber möchte ich mit etwas einsteigen, das ich an diesem Buch gleichzeitig klasse und total schlecht finde, nämlich der unterschiedlichen Schriftfarben für die reale Welt und Phantasien. Ich finde es von der Idee her einfach total toll, dass man allein schon an der Schriftfarbe unterscheiden kann, ob man sich gerade in Phantasien befindet oder nicht. Was mich daran aber unglaublich stört, ist die Farbwahl, die dafür getroffen wurde, da das doch einen Teil der Menschheit ziemlich benachteilig, denn die bekannteste Farbsehschwäche ist bekanntlich eine Rot-Grün-Schwäche und alle diese Leute haben diese tolle Erfahrung mit den unterschiedlichen Farben nicht, weil es bei denen genau gleich aussieht. Ich hätte es daher echt toll gefunden, wenn eine der beiden Schriften schwarz gewesen wäre oder auch blau, aber so ist es eigentlich doof gemach. Von daher, tolle Idee, ungünstige Umsetzung.

Ansonsten aber ist die Geschichte ehrlich traumhaft, auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Teil, der es auch in den Film geschafft hat, am schönsten fand. Alles was danach folgte, war fast schon ein bisschen zu viel und zwischendrin fand ich es auch glatt ein wenig langweilig bzw. das Buch hat sich ein bisschen gezogen. Auch wenn es einem viele Dinge aufzeigt nebenbei, ein paar Appelle anbringt und durchweg einfach auch sehr phantastisch bleibt, nur irgendwie verliert das Buch einfach ein bisschen an Schwung und damit auch an Spannung.

Trotzdem kann ich sehr gut verstehen, warum so viele Leute schon als Kinder »Die unendliche Geschichte« geliebt haben, denn sie ist einfach phantastisch und schön und regt zum Träumen an, wobei vor allen Dingen Atréju und Fuchur ganz tolle Charaktere sind und mir auch noch deutlich lieber waren, als Bastian selbst.

Ein wirklich tolles Kinderbuch, das einfach wunderbar phantastisch ist und eine tolle Aussage hat, nur über die Gestaltung sollte noch einmal nachgedacht werden.