Eine unerschrockene Lehrerin schlägt sich durch! Urkomisch!

Chill mal, Frau Freitag - Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag
von Frau Freitag

Letztes Jahr im Ferienlager hatten meine zu betreuenden Kids zahlreich dieses Buch mit im Koffer. Und ich hatte die Möglichkeit schon ein paar Kapitel zu lesen. Ich fand es damals sehr lustig und wollte es mir bald selbst besorgen. Dazu kam es jetzt endlich :)

Als angehende Lehrerin war ich auf die Schilderungen dieser Lehrerin sehr gespannt. Mit ihrer pubertierenden, leistungsschwachen 9. Klasse hat Frau Freitag alle Hände voll zu tun. Ihr Alltag zeichnet sich durch Chaos, Wahnsinn und Freude aus. Gott sei Dank stehen ihr ihre Freudinnen Fräulein Krise und Frau Dienstag und ihr Freund zur Seite. Denn Schüler können einen wiklich in den Wahnsinn treiben! Emre, Abdul, Samira und Co. könnten auch aus der Hölle stammen, mit dem Auftrag Lehrer zu quälen. Doch Frau Freitag lässt sich so leicht  nicht unterkriegen und hat an der ganzen Sache auch noch Spaß...ab und zu ;-) Lehrerin zu sein ist für sie trotzdem der schönste Beruf auf der Welt.

Witzig, authentisch und sehr sympathisch schildert hier eine Lehrerin an einer Gesamtschule in einer deutsche Großstadt (vermutlich Hamburg) ihren Schlalltag. Natürlich ist manchmal ganz schön überzogen, im Grunde sieht so aber die Realität aus. Ich bin schon auf meinen Lehreralltag gespannt :) Ich hoffe doch es wird nich ganz so wahnsinnig :D

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Fortsetzungen lohnen, weil ich befürchte, dass es immer das Gleiche ist und das Thema irgendwann durch ist, aber vielleicht werde ich es mal mit dem 2. Teil probieren.

*Frau Freitag: Chill mal, Frau Freitag. Aus dem Alltag einer unerschrockenen Lehrerin. Ullstein Verlag 2011. 333 S. 9,99€*