Eine ungesunde Liebesgeschichte mit einem Hauch von Fantasy..

Bird and Sword - Amy Harmon

Bird and Sword
von Amy Harmon

Ein Mädchen ohne Stimme. Ein König in Ketten. Ein Fluch, der sie vereint.

Im Königreich Jeru gibt es Menschen, die eine besondere Gabe haben. Darunter auch Lark und ihre Mutter Meshara. Die beiden haben die Gabe der „Weissagung“ und können die Zukunft vorhersagen oder mit ihren Worten Dinge und Menschen beeinflussen. Die Ausübung dieser Magie ist jedoch verboten und auf Grund eines kleinen Fehlers muss Lark mit fünf Jahren mit ansehen, wie der damalige König ihre Mutter hinrichtet. Seitdem kann Lark nicht mehr sprechen. Dreizehn Jahre später erscheint Tiras, der Sohn des Königs, am Hof von Larks Vater, um ihn an seine Pflicht im Krieg zu erinnern. Um sicherzustellen, dass dieser seiner Pflicht diesmal auch wirklich nachkommt, nimmt er Lark als “Pfand“ mit in sein Schloss. Dort bemerkt Lark, dass, genau wie sie, auch der König ein Geheimnis hütet.

Meinung:
Ich wollte dieses Buch mögen. Wirklich. Der Anfang war so vielversprechend! Ich liebe den Prolog und das erste Kapitel. Doch dann tauchte Tiras auf und die Geschichte entwickelte sich in eine äußerst enttäuschende Richtung. Aber fangen wir mit dem Positiven an: Der Schreibstil. Amy Harmon schreibt wirklich richtig gut. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Lark erzählt, wodurch der Leser viel von Larks Gedanken und Gefühlen mitbekommt. Gerade, da Lark nicht reden kann, ist dies umso wichtiger. Durch den Schreibstil liest sich das Buch wirklich wunderbar, man möchte gar nicht mehr aufhören. Dadurch hat mich das Buch, trotz vieler Kritikpunkte, gut unterhalten und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis das Buch nicht mehr weiterlesen zu wollen.

Nun ja, aber neben dem Schreibstil sollte natürlich auch der Inhalt der Geschichte überzeugen und das gelang Amy Harmon bei mir nicht. Durch den Austausch in einer Leserunde erfuhr ich, dass die Autorin ansonsten im Liebesroman Genre (schwer zu glaube, bei dem was sie mir hier als Liebe verkaufen wollte) unterwegs ist und dies ihr erstes Buch im Fantasybereich ist und leider merkt man das tatsächlich sehr. Die Liebesgeschichte steht so sehr im Fokus, dass es so wirkt, als hätte sie diese zuerst geschrieben und sich dann überlegt, hier und da noch ein paar Fantasyelemente einzufügen. Die magischen Gaben finden so wenig Beachtung und werden kaum näher erläutert. Außer über Larks Gabe der Weissagung, erfährt man kaum etwas über die anderen 3 Gaben. Und selbst über Larks Gabe habe ich jetzt am Ende genauso viele Fragen wie am Anfang. Ebenso fehlten grundlegende Beschreibungen der Welt. Keine Ahnung in welcher Ära die Geschichte spielt, wie das Land aussieht, wie die Leute aussehen, was die Leute tragen, wie die Leute leben etc. Wahrscheinlich hat die Autorin dies nicht als wichtig empfunden, da ca. 85 % des Buches sowieso im Schloss in Larks oder Tiras Zimmern spielt.

Die Protagonisten konnten mich auch nicht überzeugen. Außer Tiras und Lark begegnen wir leider kaum anderen Personen. Es gibt zwar den Troll Boojohni, ein treuer Freund Larks, den ich wirklich sehr mochte und Kjell, der Tiras treu zur Seite steht, aber auch diese beiden kommen nur ab und zu mal kurz vor. Weitere Protagonisten kommen nur dann zum Vorschein, wenn die Autorin sich mal wieder daran erinnert, dass es sich bei dem Buch ja nicht nur um einen Liebesroman handelt. Die Interaktionen zwischen den Randfiguren und den Hauptpersonen finden nur oberflächlich statt. Einblick in die Gefühlswelt oder gar Hintergrundgeschichten dieser Personen erhält der Leser nicht, sodass sich die Beweggründe der Figuren nicht wirklich nachvollziehen lassen.
Lark war mir am Anfang noch sympathisch. Als sie noch bei ihrem Vater lebte, kam sie mir als eine mutige, unabhängige junge Frau vor. Je mehr Zeit sie mit Tiras verbrachte, umso weniger gut konnte ich sie leiden. Sie entwickelt sich leider zu einem kleinen Mäuschen, dass alles mit sich machen lässt. Mal gab sie Tiras zwar kontra, aber das war leider viel zu selten der Fall. Sie betont immer wieder, dass sie ihre Gabe nicht benutzen möchte um Anderen zu schaden, aber lässt dennoch zu, dass Tiras sie zu diesem Zweck ausnutzt.
Tiras war mir leider sehr unsympathisch. Er manipuliert Lark durchgehend und gibt mehrmals zu, dass er sie nur bei sich behält, weil sie für ihn, mit ihrer Gabe, nützlich ist. Aussagen wie: „Und weil ich König bin. Und weil es deine Pflicht ist, mir zu Gefallen zu sein.“ (S. 204) oder „Du bist mir von großem Nutzen. Ich werde ein Kind mit dir zeugen.“ (S. 263) haben mich zur Weißglut gebracht und bei mir schrillten sämtliche Alarmglocken, sodass ich Lark am liebsten: „Lauf, Mädchen, lauf weg von ihm so weit du kannst!“ zurufen wollte. Die Autorin versucht zwar irgendwie zwischen den Zeilen durchscheinen zu lassen, dass Tiras ja gar nicht so manipulativ und respektlos ist, sondern schon was für Lark empfinden, aber für mich hatte diese Liebesgeschichte einfach einen äußerst faden Beigeschmack und leider konnte mir die Autorin auch nicht glaubhaft näher bringen, wieso die Beiden sich überhaupt ineinander verliebt haben. Tiras “Geheimnis“ ist leider auch von Anfang an recht offensichtlich und der Großteil des Buches beschäftigt sich dann damit, wie Lark und Tiras damit umgehen, bzw. ist Tiras auf Grund seines Geheimnisses oft tagelang verschwunden und dann geht es im Buch natürlich jedes Mal wieder darum, dass Lark sich Sorgen macht und darauf wartet, dass er wieder kommt. Gähn.

Wie bereits erwähnt spielt der Großteil des Buches im Schloss. Dafür, dass in Jeru eigentlich Krieg herrscht hat Tiras nämlich unglaublich viel Zeit Lark das Lesen und Schreiben beizubringen. Am Anfang bekommt der Leser einen sehr kurzen Einblick in den “Krieg“ der dort wütet. Das Königreich wird nämlich anscheinend von Wesen, die halb Mensch, halb Vogel sind und Volgar genannt werden, angegriffen. Ein wirklich sehr interessantes Fantasyelement, das leider sehr, sehr, sehr wenig ausgearbeitet wurde. Über diese Wesen erfährt man nämlich nur, dass sie echt böse sind. Ob einem das als Leser als Grund für die Abschlachtung der Volgar ausreicht, oder nicht, muss dann jeder selbst entscheiden, aber mir haben diese Aussagen nicht gereicht. Ich hätte sehr gerne viel mehr über sie erfahren. Die “Schlacht“ ist allerdings nach ein paar wenigen Seiten schon vorbei. Danach wird dieses Thema erst einmal für einige hundert Seiten vergessen, bevor sie dann gegen Ende des Buches plötzlich doch nochmal auftauchen. Dies passiert leider mit allen wirklich spannenden oder interessanten Dingen. Etwas passiert im Buch, dies wird auf 1-2 Seiten mehr oder weniger abgehandelt und dann wird sich wieder der Liebesgeschichte gewidmet und die Sache einfach vergessen. Schade. Leider war auch alles in diesem Buch ziemlich vorhersehbar. Überraschungen gab es kaum. Vieles war so offensichtlich, dass man sich über einige Handlungen der Protagonisten nur wundern konnte. Es wurde mit Zaunpfählen gewunken, die diese aber anscheinend nicht bemerkten. Leider gab es auch sehr, sehr viele Logikfehler im Buch und zwar so offensichtliche, dass man sich fragt, wie das Buch überhaupt durch das Lektorat kam. Der finale Kampf auf den das Buch irgendwie (nicht wirklich) hinarbeitet wurde dann leider auch ziemlich schnell abgehandelt. Die Beweggründe der “Bösen“ wurden leider auch nicht wirklich beleuchtet oder glaubhaft näher gebracht.

Fazit:
Insgesamt war die Geschichte einfach nicht genug ausgearbeitet. Zu vorhersehbar, zu viele Logikfehler, zu wenig tatsächlich spannende Handlung und vor allem eine Liebesgeschichte, die ich nicht mal als solche bezeichnen möchte, weil das mit Liebe nicht wirklich etwas zu tun hatte. Es war sehr viel Potenzial vorhanden, aber der Fokus lag zu sehr auf den falschen Dingen. Weniger “Liebesgeschichte“ mehr Fantasy wäre mein Wunsch für dieses Fantasybuch gewesen.