Eine ungewöhnliche Geschichte über einen "Raben "

Der Sommer des Raben - Monika Detering

Der Sommer des Raben
von Monika Detering

Inhalt :Siri, Agentin für Puppenexponate , fühlt sich für den Tod ihres Freundes Felix verantwortlich. Um sich von vermeintlicher Schuld zu befreien, will sie ihm postum einen großen Wunsch erfüllen und die Rabenmarionette Havran finden. In Prag erzählt ihr der Puppenbauer Pavel , dass diese Figur aus der weltberühmten Marionettenwerkstatt Speybl & Hurvinek stammen soll. Eine verhängnisvolle Affäre auf Hiddensee lässt Siri erneut nachforschen . Die Spuren des Raben führen bis in die 1930er Jahre und dramatische Umstände ziehen sie in die Ereignisse einer düsteren Vergangenheit hinein ......

Meine Meinung :

Das Buchcover und der Klappentext versprechen schon , dass es sich hier um eine sehr mysteriöse Geschichte handeln muss !

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen (200 Seiten ) und ich habe es auch in einen Rutsch durchgelesen , zwar fand ich die ersten 50 Seiten nicht so interessant, aber danach stieg die Spannung um diesen "Raben " enorm stark an und man musste einfach weiterlesen , um die Auflösung zu erhalten !

Gut fand ich auch die schönen Umschreibungen der Insel "Hiddensee " und die goldene Stadt "Prag " (war selber schon an beiden Ortschaften - einfach nur schön ! )

Fazit : Ein lohnenswerter Roman , der mit einen ungewöhnlichen Thema ( der "Rabe als einer Maronettenpuppe ) hervor sticht und mit einer Protagonistin mit einen recht seltenen Beruf " ! Einfach und bedenkenlos zum weiterempfehlen !