Eine unglaublich Gute Geschichte

Weit weg und ganz nah - Jojo Moyes

Weit weg und ganz nah
von Jojo Moyes

Ein tolles Buch das ich gerne irgendwann einmal noch mal lesen möchte

Die Geschichte von Jess, Ihrer Tochter Tanzie (Constanza) und ihrem Stiefsohn Nicky, der wie ihr eigener ist. Eine typische Geschichte, Marty der Mann von Jess verläßt die Familie und vor allem auch seinen Sohn Nicky aus erster Ehe um bei seiner Mutter zu wohnen. Jess weiß nicht wie sie über die Runden kommen soll, tut alles um Geld herein zu bekommen, sorgt für Ihren Stiefsohn, der von den Nachbarn nur gehänselt und belästigt und dann auch noch verprügelt wird und das ganze nur aufgrund seines Aussehens, weil er nicht so ist wie die anderen, nach Meinung der Fishers(die Nachbarn). Schon sehr schlimm, doch auch das gibt es im Richtigen Leben. Jojo Moyes hat ihrem Schreibstil Treue gehalten, es ist sehr leicht zu lesen und hat mich von der ersten Seite an sofort in seinen Bann gezogen, eine Geschichte wie sie heute passiert, kein Geld vom "Erzeuger", er kümmert sich nicht und man verzweifelt. Bis dann Tanzie, die Tochter von Jess die Chance bekommt auf eine Privatschule zu gehen, weil sie ein Mathe-Genie ist, doch hierfür wird natürlich trotz des 90% Stipendiums eine Gebühr sowie besondere Kleidung fällig, die bezahlt werden muss. Als sie Ihren "Chef" bei dem sie eine Putzstelle hat aus dem Pub (auch hier hat sie einen Job) nach Hause bringt, fällt ihr eine Menge Geld in die Hand, die sie nach langem hin und her dann doch nimmt, für ihr Mädchen, um ihr diese einmalige Chance zu ermöglichen.

Hier wird auch der riesengroße Unterschied zwischen "Arm & Reich" aufgezeigt, wobei am Ende der Unterschied nicht mehr so deutlich ist.....Vor allem ist Reichtum nicht alles und ich denke das kann man in und mit diesem Buch auch sehr gut lernen, wichtig sind andere Dinge im Leben und die werden (oder sollen) hier aufgezeigt (werden).

In manchen Situationen konnte ich mich selbst wieder finden und habe die Kraft und den Optimismus von Jess unglaublich bewundert, eine tolle Frau, die niemals aufgibt und alles gibt für sich, Ihre Familie und Hund Norman, den ein schlimmes Schicksal trifft.....

Mir gefällt das Buch richtig gut, vor allem kommt hier "natürlich" auch eine "kleine" Liebesgeschichte vor, nämlich die von Ed und Jess, doch lest selbst, ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, es ist leicht zu lesen und daher habe ich es in 4 Tagen durchgelesen (wenn man meine Arbeitszeit abzieht:-)) Ich mag die Art und Weise wie sie schreibt, doch denke ich auch man muss so eine Art Roman mögen um Gefallen daran zu finden, doch ich bin der Meinung hat man einen Jojo Moyes Roman gelesen und der gefällt, so gefallen auch die anderen:-) Ich habe das auch im Freundeskreis besprochen, alle mögen ihre Bücher...allerdings nur die Frauen:-) Ihre Geschichten sprechen halt Frauen zuallerst an. Es ist zwar erst das zweite Buch das ich von ihr lese, doch ich bekomme auch noch die anderen und bin sehr gespannt darauf.

Ein tolles Geschenk für eine gute Freundin die gerne liest. Was ich so besonders finde, das der Roman genau heute stattfinden könnte und vielleicht auch in vielen Familien genauso besteht. Was könnte es schöneres geben als in solch eine Welt einzutauchen in der dann die Liebe am Ende gut ausgeht, wobei es zuerst ganz und gar nicht danach aussieht. Hmmm. einfach genau meine Welt! Auch viele es vielleicht zu kitschig finden mögen, ich mag das Buch und werde es in jedem Fall weiter empfehlen!