eine unglaublich tiefe Sicht auf den Werdegang eines verlorenen Menschens

Erinnerungen eines vergessenen Mädchens - Riccardo Rilli, Paula Baumann

Erinnerungen eines vergessenen Mädchens
von Riccardo Rilli Paula Baumann

Schon allein das Cover drückt den Inhalt des Buches perfekt aus. Es ist ein Blickfang und ein Eye-Catcher. Ein Schmetterling ist entstanden - ein wunderschöner Schmetterling, der dennoch traurig zu sein scheint. Traurig, weil sein Raupen-Da-Sein nicht das übliche war. Eine Vergangenheit geprägt von Vernachlässigung und Missbrauch, von Übersehen werden bis hin zu absoluter Überforderung hat die Raupe nicht hindern können, ein wunderschöner Schmetterling zu werden.

Paula nimmt uns mit - es ist, als würde sie einem gegenübersitzen und ihre Geschichte erzählen - Stück für Stück - Erinnerung für Erinnerung - wie in einem Gespräch dürfen wie sie begleiten und sie hat all ihren Mut zusammengenommen, um uns ihre Geschichte anzuvertrauen. Sie spricht offen über ihre Vergangenheit, darüber, wie es ist, als Kind nicht erwünscht zu sein, nicht geliebt, sondern lediglich versorgt zu werden - sie schildert offen ihren erlebten Missbrauch und dennoch spricht so viel Hoffnung aus den Zeilen.

Sie hat sich verpuppt , damit auseinander gesetzt und spürt auch nach der Verwandlung oft noch ihre tiefen Wunden - aber sie bleibt nicht stehen. Sie stellt sich - bezieht Stellung zu ihren Erzeugern, die man nicht als Eltern bezeichnen kann und strampelt sich so frei.

Dies Buch ist ein bewegendes Zeugnis, das Leben möglich ist - auch wenn man ständig Steine in den Weg gelegt bekommt - dies Buch ist für alle, die sich ein Bild von sogenannten heilen Familien machen wollen, hinter deren Fassade die Kinder einfach zu viel sind. Leider ist Paula kein Einzelfall - aber Eine, die das Schweigen bricht und uns einen Einblick erlaubt, der sonst schwer verborgen bleibt, um den Schein zu wahren.

Danke für diesen Mut und diese Offenheit - mich hat das unglaublich bereichert und ich wünsche dem Buch viele offene, aufgeschlossene Leser.