Eine unglaublich tolle Geschichte!

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Philosophie und Witz. Weisheit und Unterhaltung. Buddhismus, Liebesgeschichten und Lebensgeschichten - das alles kann der Leser im Buch "Was man von hier aus sehen kann" entdecken.
Mariana Leky erschafft eine Reihe von liebenswerten Charakteren, die den Leser mitnehmen und fesseln.

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Mit "Das Buch der Spiegel" ist es mein Lesehighlight 2017!

Es geht um eine Gruppe Dorfbewohner.
Selma: Immer, wenn sie von einem Okapi träumt, stirbt jemand im Dorf. Ihre Enkelin Luise, die einen buddhistischen  Mönch liebt. Den Optiker. Die mürrische Marlies und den zornige Palm. Es geht um Aufhocker, um tyrannische Gedanken, um verschwiegene Wahrheiten, die plötzlich schwer und groß werden.
Es geht um Lebensfragen, die einen nicht mehr loslassen. Um einen Therapeuten mit einer knarzenden Lederjacke. Um die Frage, wofür man gemacht ist.
Ich denke, dieses Buch kann man wieder und wieder lesen und immer neues entdecken. Es ist leicht und eingängig geschrieben. Ohne Kitsch und mit einem hintergründigen Witz, der einen unvermittelt laut auflachen lässt.
Es ist manchmal traurig, vermittelt aber Hoffnung.
Auf der Buchrückseite steht: Von der unbedingten Anwesenheitspflicht im eigenen Leben.
Dieser Satz trifft den Kern des Romans und wer das verstehen will, muss ihn lesen.
Ein super tolles Buch!!!!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 05. Juli 2017 um 20:27

Schöne Rezi zu einem richtig schönen Buch :-) Hab es auch gerade beendet!