Eine unheimlich berührende Geschichte über das Leben!

Love Letters to the Dead
von Ava Dellaira

Klappentext:

Es beginnt mit einem Brief.
Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe. Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben …

Eigene Meinung:

Das Cover finde ich unheimlich schön, es hat mich sofort in seinen Bann gezogen, als ich es das erste mal gesehen habe, da war mir klar ich muss es haben als ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe stand es ganz oben auf meiner Wunschliste.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar, ich finde die Briefform total schön und es ist eine wirklich tolle Idee, die noch dazu einfach fabelhaft umgesetzt wurde. Ich liebe solche Bücher, ich habe nicht erwartet das es mich so fesseln würde.

Natürlich ist nicht auf jeder der 400 Seiten immer etwas Interessantes zu lesen gewesen aber ich habe jede Seite genossen weil es einfach ein so harmonische Gesamtkonzept ist. Die Geschichte von Laurel und ihrer Schwester May hat mich wahnsinnig berührt und mit zu erleben wie sich Laurel in das Mädchen verwandelt hat, welches sie nun ist fand ich sehr emotional.

Laurel ist mir von Anfang an sympathisch gewesen und ich fand es wirklich traurig ihre Geschichte zu erfahren aber auch schön zu sehen das nun ein neuer Lebensabschnitt auf sie zu kommt, die Briefe haben ihr auf jeden Fall dabei geholfen, zu akzeptieren das May nicht wieder zu ihr zurück kommen wird, ich fand auch sehr schön dass sie eigentlich immer erklärt hat warum sie gerade Kurt Cobain oder Amy Winehouse geschrieben hat, dadurch konnte man die Geschichte einfach noch besser verstehen.

Fazit:

Eine wunderbare und berührende Geschichte über das Leben, so wie es manchmal spielt und so wie es eigentlich hätte ablaufen sollen, ich war von der ersten Seite an begeistert und ich bereue nicht dieses Buch gekauft zu haben!