Rezension

Eine unmögliche Liebe

Wir sehen uns am Meer - Dorit Rabinyan

Wir sehen uns am Meer
von Dorit Rabinyan

Bewertet mit 3.5 Sternen

Dass heute noch eine Liebe verboten oder unmöglich ist, kommt uns Mitteleuropäern seltsam vor, wir kennen das nicht. Dennoch ist es aber Tatsache, dass auch im Jahr 2016 nicht jeder Mensch frei entscheiden kann, wen er liebt und mit wem er lebt. Die Geschichte um Liat und Chilmi zeigt das in eindrucksvoller Weise. Die eine odere andere Gänsehaut ist bei dieser Lektüre garantiert.
Schon der Einstieg in das Buch ist gewaltig. Liat bekommt Besuch und muss sich für ihren Aufenthalt in New York rechtfertigen. Mir haben schon auf den ersten Seiten die Beschreibungen sehr gut gefallen. Die Autorin, die selbst in Israel geboren wurde, weiß, wovon sie schreibt. Gleichzeitig schreibt sie sehr eindringlich, detailreich und nah am Geschehen. Man ist als Leser ganz eng mit der Geschichte verknüpft und verfolgt atemlos Liats Leben.
Ein wunderbares Buch, das zurecht mit Preisen ausgezeichnet wurde, und zeigt, dass sich Liebe nicht an Konventionen hält. Beeindruckend!