eine unterhaltsame Geschichte mit einer starken und sympathischen Haupfigur

Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden - Emily Barr

Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden
von Emily Barr

Die 17-jährige Flora kann sich an nichts erinnern, das seit ihrem 10. Geburtstag passiert ist. Ihr Kurzzeitgedächtnis funktioniert nicht, so dass sie jeden Tag aufs Neue herausfinden muss, wer sie ist. Dabei helfen ihr ihre Notizen, die sie überall verteilt. Doch eines Tages kann sie sich an einen Moment erinnern, nämlich an einen Kuss. Flora fängt an, nach dem Jungen, der sie geküsst hat, zu suchen und begibt sich auf eine große Reise. Was sie dort alles finden wird?

Die Geschichte wird von Flora erzählt. Dadurch lernt man sie sehr gut kennen. Man kennt ihre Gefühle und somit auch die Schwierigkeiten und Unsicherheiten, die ihre Situation mit sich bringt. Sie muss sich immer wieder neu finden und alle Notizen ordnen, dass sie einen Sinn ergeben. Dies wurde hier nachvollziehbar beschrieben. Dadurch wiederholt sich aber natürlich auch vieles, was ich beim Lesen mit der Zeit etwas langatmig fand. Flora selbst war mir aber sehr sympathisch. Sie ist ein fröhliches und eigentlich auch abenteuerlustiges Mädchen, die trotz ihres schwierigen Lebens nicht aufgibt.

Die Geschichte ist aber anders, als ich erwartet habe. Ich dachte, dass sich hier eine schöne Liebesgeschichte entwickelt. Das ist aber nicht so. Im Endeffekt sieht man, wie ausgeliefert Flora den anderen Menschen ist, auch wenn es manche von ihnen gut meinen. Flora muss sich also einen Weg erkämpfen. Dabei braucht sie aber Hilfe, denn allein kann sie es nie schaffen. Das Ende gefällt mir.

Der Schreibstil selbst ist locker und leicht. Man kann sich die Charaktere und Schauplätze aufgrund der anschaulichen Beschreibungen sehr gut vorstellen.

Fazit:

Alles in allem ein unterhaltsames Buch mit einer starken und sympathischen Haupfigur.