Eine unterhaltsame Lektüre, die mich wirklich überrascht hat.

Mieze Undercover - Mina Teichert

Mieze Undercover
von Mina Teichert

Vorweg möchte ich sagen, dass dieses Buch nicht unbedingt etwas mit Daniela Katzenberger zu tun hat. Auch, wenn die Autorin Mieze nach ihrem Bild von Daniela Katzenberger entworfen hat, habe ich Mieze als ganz eigenständige Person angesehen und nicht mit ihr verglichen. Ob man Fan von Daniela Katzenberger ist oder nicht, spielt also keine Rolle. Und ich hoffe inständig das auch Daniela – Gegner zu diesem Buch greifen. Ich selber bin weder Fan von ihr, noch habe ich etwas gegen sie. Ich kenne sie nicht, habe ihre Dokumentationen nicht gesehen und nur hin und wieder in den Medien von ihr gehört. Also erfuhr ich durch das Buch erst das sie wohl in einem Krimi mitspielt.
Mieze Undercover ist ein toller Unterhaltungsroman. Ich hatte viel Freude damit. Das Inhaltsverzeichnis hätte zwar nicht sein müssen, aber es stört auch nicht. Die Autorin Mina Teichert beschreibt hier sehr liebevoll den Familienalltag. Sehr oft musste ich schmunzeln, da ich, selbst als Tante so einiges wiedererkenne. Besonders das Kinder gerne während der zehnminütigen fahrt einschlafen, damit sie zuhause wieder fit sind. Wirklich klasse beschrieben und nichts beschönigt. Manchmal ist das Familienleben eben nicht einfach. Das bedeutet allerdings nicht, dass man seine Familie nicht liebt! Man braucht eben auch einfach mal Zeit für sich. Das kann ein Frauenabend sein, ein Cappuccino im Café um die Ecke, oder in Miezes Fall eben einen Job. Der Familienalltag wirkt hier sehr authentisch.
Mieze ist eine typische Frau und man merkt das ihre kleine Tochter ganz nach ihr kommt. Sie wirkte sehr tollpatschig und oft hielt ich sie für zu auffällig für einen Undercovereinsatz, durch ihre nervöse, neugierige Art . Sie ist liebenswert, aber in vielen Dingen auch naiv. Jetzt wo ich das so schreibe, bin ich wohl selber eine Mieze. Allerdings hätte ich zu viel schiss für so einen Einsatz. Und nicht nur das. Würde man das wirklich als Mutter tun? Sich ohne irgendeine Art von Erfahrung im Polizeidienst in Gefahr zu begeben?! Ich bin mir da nicht sicher. Und würde die Polizei das zulassen? Ich glaube der Polizei käme manchmal alles recht (Auch wenn sie gute Dienste leisten). Sie haben sicher schon einige unerfahrene Menschen irgendwo eingeschleust oder das Beste aus einer unbedachten Handlung Ahnungsloser gemacht. Aber wohl nicht am Revier um die Ecke, sondern eher bei den Großen.
Lars, ihr neuer Kollege wirkt unnahbar und unhöflich. Doch ich persönlich hatte etwas für ihn übrig. Er war eben einfach nur verschlossen und lässt nicht jeden sofort an sich heran.
Chantal war eine irgendwie liebenswerte Person, doch ich hätte ihr keine Stunde lang zuhören können. Sie spricht Denglisch, wie man es sich vorstellt.
Im Buch gab es zwar einige Schreibfehler und ich persönlich habe etwas gegen das Wort „Möppis“, doch ich war sehr überrascht das mich das Buch doch so sehr packte. Fing es am Anfang noch sehr ruhig an, so wurde es nach und nach wirklich Spannend. Ich habe mitgerätselt und falsche Schlüsse gezogen und wurde dann doch wirklich überrascht. Immer wieder bestätigen mir Ermittlungsbücher das ich eine wunderbare Fantasie habe, aber einfach alle oder die falschen Leute hinter Gittern gebracht hätte.
Es erscheinen übrigens weitere Fälle mit Mieze Moll und ich bin sehr gespannt darauf!